no-img

D-Jugend (Jahrgang 2011-2012)


Saison 2019/2020

Spieler aus Braunshardt im Auswahlteam

Cecilia Heller, 10 Jahre alt, spielt beim TSV Braunshardt in der E Jugend Fussball. In einem Team das sonst nur aus Jungs besteht lernte es Cili schnell sich durchzusetzen. Unermüdlich, voller Ehrgeiz und Fleiss hängt sich Cili bei jedem Traoning und Spiel rein. Das Trainerteam Loncar und Medina waren von ihren Leistungen überzeugt und schickten sie zu einem Sichtungstraining für die Kreisauswahl Mädchen U10. Dort konnte Cecilia vergangenes Jahr die Auswahl Trainer auch überzeugen und wurde in die Kreisauswahl, Stützpunkt Darmstadt Süd aufgenommen.

Neben dem Training im Verein absolvierte Cili das letzte halbe Jahr regelmäßig Einheiten mit dem Auswahl Team. Am Sonntag, den 16. Februar kam es zu einem Hallenturnier der U11 Mädchen Stützpunkte aus Südhessen. In dem Turnier in Maintal traten insgesamt 6 Stützpunke aus Frankfurt, Wiesbaden und Darmstadt gegeneinander an. Cecilia wurde in den Kader ihrer Auswahl nominiert und durfte an dem Turnier teilnehmen.

In einem guten Turnier gelang dem Stützpunk Darmstadt Süd der dritte Platz. Cili überzeugte mit starken Leistungen und erzielte auch in einem Spiel das entscheidende Tor zum Sieg. Zahlreiche Zuschauer, unter denen auch 2 Vertreter des hessischen Fussballverbandes waren, sahen eine gut aufgelegte Cili. Neben den 3. Platz wurde Cecilia noch mit einer Einladung zu einem Probetraining bei der Hessenauswahl Mädchen U11 eingeladen. Diese Einladung machte Cecilias Familie, ihre Trainer und die Mitspieler sehr stolz.

Auf dem Bild ist Cili( obere Reihe, dritte von rechts) mit ihren Mannschaftskameraden aus der E Jugend vom TSV Braunshardt zu sehen.

 

 

 

E2-Jugend erfolgreich bei Nachwuchsturnier in Süddeutschland

Am vergangenen Wochenende machte sich die E2-Jugend des TSV Braunshardt, gemeinsam mit ihren Eltern und Trainern auf den Weg nach Munderkingen, südwestlich von Ulm, um beim dortigen Nachwuchsturnier ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Nach dem 3:3 Heimspiel gegen die TG Bessungen am Samstag machten sich 5 Autos auf den 280 km weiten Weg. Nach der Ankunft am frühen Abend wurden die Zimmer im örtlichen Gasthaus bezogen, bevor dann zum gemeinschaftlichen Besuch des Munderkinger Weihnachtsmarkts aufgebrochen wurde. Nach der Rückkehr in die Unterkunft wurde noch eine Kleinigkeit gegessen und der Abend gemütlich und zeitig ausklingen gelassen. Schließlich hatte man sich ja Einiges vorgenommen für den kommenden Tag.

Das gut organisierte Turnier startete für die Blau-Gelben dann um 9 Uhr mit dem Eröffnungsspiel, dass gegen die erste Mannschaft des Gastgebers nach 0:1-Rückstand noch überzeugend mit 4:1 gewonnen wurde. Auch im zweiten Spiel lag das Team schnell mit 0:1 zurück, besann sich dann aber wieder auf seine Stärken und konnte mit 2:1 die Oberhand behalten. Im dritten Spiel gewann man, dank einer starken kämpferischen Leistung mit 1:0 und übernahm damit die Tabellenführung der Gruppe A. Im Entscheidungsspiel um den Gruppensieg musste man dann trotz guter Leistung dem späteren Turniersieger, der SG Öpfingen, mit 0:2 den Vortritt lassen. Nun merkte man doch, dass der ereignisreiche und anstrengende Samstag den Kindern noch etwas in den Beinen und Köpfen saß. Auch wurde nun meist gegen Teams gespielt deren Spieler bis zu einem Jahr älter waren. Im Halbfinale musste man eine deutliche Niederlage gegen den Gruppensieger B hinnehmen und auch im Spiel um Platz 3 waren die TSVler ohne wirkliche Chance auf einen Sieg.

Mit dem 4. Platz kann das Team aber sehr zufrieden sein. Diesen hat sich die Mannschaft mit tollen Leistungen in den ersten drei Spielen des Turniers erarbeitet. Natürlich waren die Spielerinnen und Spieler direkt nach dem Turnier etwas geknickt, aber am Ende bleibt ein toller Erfolg und eine schöne Zeit, die Kinder, Eltern und Trainer miteinander verbracht haben.

Saison 2019/2020

Qualifikationsrunde für E-Jugend abgeschlossen – Rundenstart im Herbst – Pokalrunde - Hallentraining & Hallenturniere – Autohaus NIX sponsort ‚Warmlaufpullis'

Pünktlich zum Beginn der Herbstferien war die Qualifikationsrunde für unsere E-Jugend abgeschlossen. Dort erreichte man den 5ten Platz (1/1/3), was aufgrund des jüngeren Jahrganges ein Achtungserfolg war. So begann am 19.10. die neue Runde bei der es immer ein Hin- & Rückspiel gibt. Bis zur ‚Winterpause' stehen nun 9 Vorrundenspiele an, bevor es im Frühjahr 2020 mit den Rückrundenspielen weiter geht. Zwischendurch trat man auch bei der Pokalrunde an, wo nach dem Erfolg in der 1ten Runde und dem Freilos in der 2ten Runde nun in Runde 3 Endstation war. Mit einem knappen 5:3 konnte sich die SKG Gräfenhausen gegen den TSV Braunshardt durchsetzen.

Während sich die Kids & das Trainer-Team auf den Rundenbeginn und die Pokalspiele vorbereiteten, liefen schon im Hintergrund die Anmeldungen für anstehende Hallenturniere. Auch hier nimmt die E-Jugend an einigen Turnieren teil und damit die Vorbereitungen optimal sind, steht wieder zur Winterzeit die Halle für das Training zur Verfügung.

Zu guter Letzt möchten wir uns auch beim Autohaus NIX recht herzlich bedanken, welches das Sponsoring für unsere Warmlauf-Pullis übernahmen. Die Kids freuten sich sehr über das Geschenk nicht nur weil nun alle einheitlich auf dem Platz stehen, auch passen die Pullis perfekt zur aktuellen Jahreszeit.

Saison 2019/2020

E-Jugend siegt nach Verlängerung im Kreispokal der 1. Runde gegen die SKG Roßdorf

Einen Pokalfight der Extraklasse lieferte unsere E-Jugend in der ersten Runde des Kreispokals am Montag, den 19. August ab. In der ersten Runde reiste das Team zur favorisierten E1 der SKG Roßdorf. Zum Anpfiff um 18 Uhr waren die Kids auch etwas beeindruckt, schließlich war es das erste Spiel auf dem größeren Feld, mit längerer Spielzeit (2x 25 Minuten) und auch noch das erste Mal mit Schiedsrichter.

Das Team erwischte einen ungünstigen Start und lies sich von spielstarken Roßdörfern ein um das andere Mal den Schneid abkaufen. Dies führte bereits in der fünften Minute zum ersten Gegentreffer. Da leider nur vereinzelt Zweikampfstärke zu erkennen war, kam die Heimmannschaft in der 17. Spielminute zum 2:0. Kurz darauf erhielten die Blau-Gelben einen Strafstoß aufgrund eines Handspiels. Dieser wurde leider vergeben, was zum Spiel in der ersten Hälfte passte. So ging es miteinem 2:0 Rückstand in die Pause.
In der Halbzeit hatten die Trainer Tomislav Loncar und Luis Medina beim Team augenscheinlich die richtigen Knöpfe gedrückt, denn zur zweiten Halbzeit sah man direkt, dass der Wille vorhanden war noch etwas zu bewegen und sich nicht dem Schicksal zu ergeben. Dies wurde auch direkt belohnt – kurz nach Wiederanpfiff überraschten sie die Gastgeber mit einer sehenswerten Aktion und Mirko Loncar erzielte das 2:1 (28.). Nun kamen unsere E-Jugendlichen richtig in Fahrt und zeigten den
mitgereisten Fans, dass sie mit Kampf- und Teamgeist gegen die, meist älteren, Roßdörfer bestehen konnten. Sie spielten sich weitere Chancen heraus, die durch die Latte oder den Torwart der
Gastgeber vereitelt wurden. Auf unserer Seite konnte sich Adrian Medina ein ums andere Mal auszeichnen und unserer Mannschaft damit den Rücken freihalten. Mitten in der Drangphase unseres Teams sorgte eine Unachtsamkeit während eines gegnerischen Eckballs dafür, dass der Roßdörfer Stürmer in der 43. Minute mit einem cleveren Volleyschuss den Vorsprung wieder auf zwei Zähler erhöhte. Nun hätte man denken können, dass unsere Kids die Köpfe hängen lassen – doch im Gegenteil – sie legten nochmal einen Gang zu. Jeder Einzelne kämpfte nun um jeden Ball und so war dieser weitestgehend in Braunshardter Reihen zu finden. In der 46. Minute fiel dann der wichtige Anschlusstreffer durch Tarik Belaidi. Die Trainer stellten nun um und ließen das Team nur noch mit einem Abwehrspieler verteidigen. Dies zeigte Wirkung und sorgte für weitere Möglichkeiten. Die Gastgeber, die von dem Offensivgeist unseres Teams sichtlich beeindruckt waren, beschränkten sich nun aufs Verteidigen, was unsererseits für weiteres Selbstvertrauen sorgte. In der 48. Spielminute gab es Freistoß für unser Team – Mirko Loncar trat mit seinem linken Fuß an und traf die Unterkante der Latte, von der der Ball auf die Torlinie und dann aus dem Tor sprang. In der letzten Minute der Spielzeit konnte sich erneut Mirko Loncar nach gutem Zuspiel durchsetzen und erzielte das umjubelte 3:3, bevor der Schiedsrichter die reguläre Spielzeit abpfiff.

2x 5 Minuten Verlängerung waren nun angesagt und das Team machte weiter, wo es vorher aufgehört hat. Auch die Gastgeber witterten nochmal ihre Chance und so entwickelte sich ein spannender Schlagabtausch, bei dem die Zuschauer ein ums andere Mal den Atem anhielten. Tore fielen in der ersten Hälfte der Verlängerung nicht. In den letzten fünf Minuten zogen die Blau-Gelben aus einer soliden Defensive heraus ihr Spiel auf. Auf einen gegnerischen Ballverlust in der 58. Minute spielte das Team schnell aus der Mitte auf die rechte Seite, wo Luis Radinger zwei Gegner stehen ließ und den Ball am Torwart vorbei zum 4:3 in die Maschen schoss. Nun war verteidigen angesagt und alle trugen ihren Teil dazu bei, dass Roßdorf kaum zu einem richtigen Abschluss kam. In der letzten Spielminute senkte sich ein Freistoß der Gastgeber auf die Latte, konnte aber im Anschluss geklärt werden. Als der Schiedsrichter dann endlich abgepfiffen hat, war der Jubel bei Team, Trainern und Fans groß. Die Kids waren sichtlich stolz auf ihre Leistung und das zurecht. So ein Sieg bleibt im Kopf,gibt Selbstvertrauen und hilft bei zukünftigen schweren Aufgaben.

Bei aller Freude gibt es aber auch noch Einiges zu verbessern. Vor allem im Aufbauspiel, bei dem oft noch zu viel Hektik herrscht und bei der Ballbehauptung.
In der nächsten Runde hat das Team ein Freilos erwischt und tritt damit erst im Viertelfinale wieder im Kreispokal an. Dort wird das Team sehr wahrscheinlich auf eine noch größere Herausforderung treffen. Aber wir haben ja erst vor einigen Tagen erlebt was mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und einer großen Portion Teamgeist möglich ist.....

Endlich ist es wieder so weit!

Nach 1 Jahr Pause sind wir beim TSV Braunshardt sehr stolz darauf wieder mit einer E-Jugend in die neue Saison gehen zu können. Die Freude dies erreicht zu haben ist groß und die Vorfreude der Kids & ÜL auf die neue Altersklasse noch größer. So laufen schon im Hintergrund die Vorbereitungen für die im August neu startende Saison 2019/2020.

Interessierte Kids (Jahrgang 2010) können gerne beim Training vorbeischauen und reinschnuppern. 

 

TSV aktuell

Aufnahmeantrag


TSV Braunshardt 1889 e.V.
Forststraße 21, Vereinsheim
64331 Weiterstadt-Braunshardt
Telefon: 06150 - 189296
E-Mail: info@tsv-braunshardt.de