TSV Braunshardt 1889 e.V. - Sport, Musik und Lebensfreude

Unser Verein – der TSV Braunshardt 1889 e.V.

Unser Turn- und Sportverein, der TSV Braunshardt 1889 e.V., bietet vielfältige Möglichkeiten für sportliche Aktivitäten.

Unser Angebot erstreckt sich in der größten Abteilung Turnen und Tanzen vom Kinderturnen für die "Purzel”, Jugend- und Jazz-Turnen für Mädchen über Body Fit und Step-Aerobic bis hin zur Senioren-Fitness und Gesellschaftstanz. Die Trainer und Trainerinnen aller Bereiche sind fachlich kompetent, hoch motiviert und leisten hervorragende Arbeit. Im Oktober 2002 haben der Landessportbund Hessen, die Landesärztekammer Hessen, der Hessische Schwimmverband und der Hessische Turnverband in Frankfurt insgesamt 29 hessische Sportvereine mit dem Qualitätssiegel "Sport pro Gesundheit” ausgezeichnet, unter anderem auch den TSV Braunshardt, weil unser Verein ein Rückenfit-Programm und Beckenbodengymnastik unter kompetenter Leitung anbietet.

Ebenfalls aktiv und sportlich erfolgreich sind unsere Fuß- und Handballer. Im Jahre 1953 wurde unser kleiner Ort "weltberühmt", als unsere TSV-Handballer sich bei den Süddeutschen Meisterschaften in Stuttgart die Fahrkarte zum Endrundenturnier in Berlin erkämpften. Seit 1995 spielt die Handballabteilung in der Bezirksliga und seit 2001 in der Verbandsliga Süd. Auch unsere BMX-Abteilung, die 1984 gegründet wurde, trägt zum guten Ruf unseres Vereins in ganz Deutschland bei, haben sie doch 1986 die BMX-Europameisterschaften in Weiterstadt ausgerichtet.

Dabei kommen der Spaß und die Lust an der Bewegung nicht zu kurz. Die Trainingsstunden bereiten den Turnern und Sportlern, ob alt oder jung, stets viel Freude. Darüber hinaus finden viele Mitglieder im Verein neue Bekannte und Freunde, die sich auch privat in geselliger Runde gern zusammen finden.

Dass auch ein Blasorchester zum Verein gehört, mag viele verwundern, wird hier doch Musik gemacht und kein Sport betrieben. Diese Abteilung entstand schon 1911, als die Trommler zum Marschieren der Sportler den Takt schlugen. Später kamen Pfeifer dazu und 1959 Fanfaren. 1965 erfolgte die Umstellung des Spielmannszuges zum Musikzug, 1976 wurde das heutige Blasorchester gegründet.

Wesentliche gesellschaftliche Arbeit über sportliche Aktivitäten hinaus leistet unser Jugendausschuss. Anfangs bot diese Abteilung Jugendfreizeiten und Tagesausflüge an; heute gehören zum Beispiel auch Theateraufführungen und Veranstaltungen für Kinder zum Angebot.

Unser Programm bietet für jeden das Richtige. Sie können sich für sportliche Erfolge engagieren, einfach Spaß an Sport und Spiel haben, nette Menschen kennen lernen und viel unternehmen, um aktiv und gesund zu bleiben. Falls Sie nicht schon Mitglied sind, schauen Sie sich das Angebot der Abteilungen doch einmal unverbindlich an und entscheiden Sie sich für Ihre Sportart. Wie wäre es mit Tischtennis oder Volleyball, Ju-Jutsu oder Taekwon-Do, oder würde es Ihnen besser gefallen, in angenehmer Gesellschaft zu wandern oder Radtouren zu unternehmen? Sie sind in allen Abteilungen unseres Vereins als Gast jederzeit herzlich willkommen.

Rolf Nickel, 1. Vorsitzender