Fit durch Nordic Walking

Seit April 2005 bieten wir auch Nordic Walking an. Die Nordic Walking Lauftechnik ist dem Bewegungsablauf von „Langlauf“ sehr ähnlich. Diese Sportart ist auch deshalb „in“, weil sie fast doppelt so effektiv ist wie normales Walking ohne Stöcke. Durch die zusätzliche Arm-Stockarbeit wird der gesamte Muskelapparat beansprucht. Aber alle Vorteile von Nordic Fitness erhalten Sie nur bei richtiger Anwendung. Ihre Übungsleiterinnen zeigen Ihnen, wie es geht – siehe Termine/Kontakt.

Sie können mit Nordic Walking viel für Ihre Gesundheit tun:

Herz-Kreislauf-System
Ihr Körper wird besser mit Sauerstoff versorgt. Ein erhöhter Blutdruck kann gesenkt, ein zu niedriger erhöht werden. Die Arterien werden besser durchblutet, Schlaganfall und Herzinfarkt kann vorgebeugt werden.

Stoffwechsel
Cholesterin- und Triglycerinwerte werden verbessert, Typ-2 Diabetes vorgebeugt sowie das Herz-Kreislauf- und Immunsystem gestärkt.

Gewichtsreduktion
Nordic Walking ist bis zu 50% effektiver als Walking ohne Stöcke. Es werden annähernd doppelt so viel Kalorien verbraucht. Das komplette Bindgewebe wird gestärkt, Cellulite vorgebeugt.

Osteoporose
Die Knochen werden gefestigt, Bänder und Sehnen gekräftigt.

Arthrose
Durch den richtigen Einsatz der Stöcke werden die Gelenke bis zu 30% entlastet. Durch die verbesserte Durchblutung und den Muskelaufbau kann der Arthrose positiv entgegengewirkt werden.

Lymphsystem
Nordic Walking wirkt förmlich wie eine Lymphdrainage durch die Aktivierung der Muskelpumpe.

Venen
Aktuelle sportwissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass durch die Aktivierung der Muskelpumpte in den Beinen die Funktionsfähigkeit der Venen gefördert wird.