TSV Braunshardt 1889 e.V. - Sport, Musik und Lebensfreude

Unsere Vereinsgeschichte

1889 bis 2014
1889 Die Turngemeinde Braunshardt wird gegründet. Der Ort Braunshardt zählt 350 Einwohner. 1919 entsteht der Turn- und Sportverein (TSV) Braunshardt durch die Fusion mit dem gerade gegründeten Sportverein. Die Zahl der Mitglieder beträgt mehr als hundert, die Sportarten sind Turnen, Fußball und Leichtathletik.
1911 Gründung des Spielmannszuges und einer Damenriege.
1919 Zusammenschluss der Turngemeinde Braunshardt und des Sportvereins Braunshardt (Fußball) zum Turn- und Sportverein Braunshardt.
1926 Gründung der Handballabteilung.
1939 Zum 50jährigen Vereinsjubiläum wird hinter dem Schlossgarten in Selbsthilfe ein neuer Sportplatz gebaut.

Während des Zweiten Weltkrieges ruht die Vereinsarbeit. Nach Kriegsende übernimmt Adam Dechert 1945 den Vorsitz. Er setzt bei der amerikanischen Standortverwaltung in Nieder-Ramstadt durch, dass der Verein wieder Generalversammlungen abhalten darf, und damit blüht das Vereinsleben wieder auf.

1953 Wilhelm Wesp übernimmt den Vorsitz. Die Mitgliederzahl steigt auf 160.

Waldemar Benz leitet die Geschicke des Vereins als 1.Vorsitzender von 1965 bis 1984 mit großem Erfolg. 1984 wird er zum Ehrenpräsidenten ernannt, ein Amt, das er is zu seinem Tode im Jahre 2005 inne hat.

1970 Gründung der Tischtennisabteilung. 1972 geht der Verein eine Spielgemeinschaft mit der Sportgemeinde Weiterstadt ein. Die TTG Weiterstadt-Braunshardt entsteht.
1974 Die erste Tanzgarde wird gebildet.
1975 Die erste Jugendversammlung des TSV findet statt.
1976 Gründung einer Leichtathletik-Abteilung, die 1979 um den Rasenkraftsport erweitert wird. Die Rasenkraftsportler gewinnen einige Deutsche Meisterschaften in der Einzeldisziplin. 1980 werden sie Mannschafts-Meister und erzielen damit einen deutschen Rekord. 1982 steigt unsere Rasenkraftmannschaft in die erste Bundesliga auf.
1984 Theo Höpping wird zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt.
Gründung der Abteilung BMX.
1985 Der TSV Braunshardt wird offiziell in das Vereinsregister beim Amtsgericht Darmstadt eingetragen.
1986 Der TSV Braunshardt wird offiziell in das Vereinsregister beim Amtsgericht Darmstadt eingetragen.
1987 Gründung der Fußballabteilung.
1988 Der heutige Ehrenpräsident Helmut Volz übernimmt die Aufgaben des 1. Vorsitzenden und führt den Verein zu weiteren Erfolgen.
Das TSV-Angebot wird um die Abteilung Wandern erweitert.
1990 Die Gardeabteilung wird in die Turnabteilung integriert, die sich jetzt Abteilung Turnen und Tanzen nennt. Die Damen der Gardesparte nehmen erstmals an Turnieren teil.
Die Sparte Fahrradwandern kommt hinzu.
1991 Die Abteilung Rasenkraftsport und Leichtathletik wird aufgelöst.
1992 Gründung einer Badminton-Abteilung.
1993 Gründung einer Ju-Jutsu-Abteilung.
1995 Die Handball-Abteilung schließt sich mit der SG Weiterstadt zu einer Handball-Spielgemeinschaft – HSG Weiterstadt-Braunshardt – zusammen.

Einweihung des neuen Vereinsheims, das mit großem Aufwand freiwillig geleisteter Arbeitsstunden in zwanzigmonatiger Bauzeit errichtet wurde.

1996 Die Abteilung Gesellschaftstanz wird im Januar gegründet, stoppt jedoch Ende des Jahres ihre Aktivitäten. Nach einer fast dreijährigen Pause startet die Abteilung im September 1999 neu ist ist seither sehr aktiv.
1998 Das Angebot wird um Taekwon-Do erweitert. Dieser Bereich wird der Ju-Jutsu-Abteilung angegliedert.
1999 Rolf Nickel wird zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt.
2000 Die Abteilung Basketball wird aufgelöst. Die Volleyball-Abteilung bleibt bestehen.
2005 Die Sparte Nordic Walking wird gegründet.
Dem Antrag der Abteilung Ju-Jutsu/Taekwon-Do auf Trennung wird zugestimmt. Damit entstehen die selbständigen Abteilungen Ju-Jutsu und Taekwon-Do.

Beginn des ersten Kurses der Musikalischen Früherziehung im Kindergarten in der Weinbergstraße durch das Blasorchester.

Gründung des Schülerorchesters beim Blasorchester.

2009 Die 1995 mit der SG Weiterstadt gegründete Handballspielgemeinschaft Weiterstadt-Braunshardt schließt sich am 1. Juli 2009 mit der TSG Worfelden zur HSG Weiterstadt-Braunshardt-Worfelden – HSG WBW – zusammen.
2012 Die Abteilung Badminton hat ihre Aktikvitäten wegen sinkender Mitgliederzahlen einestellt.

Die Abteilung Tischtennis hat sich mit der SG Weiterstadt/Gräfenhausen/Schneppenhausen zusammen geschlossen. Langjährige Braunshardter Tischtennisspieler bleiben weiterhin Mitglieder im TSV.

2014 125-jähriges Jubiläum

TSV aktuell

Aufnahmeantrag

TSV Braunshardt 1889 e.V.
Forststraße 21, Vereinsheim
64331 Weiterstadt-Braunshardt