TSV Braunshardt 1889 e.V. - Sport, Musik und Lebensfreude

Wir suchen Sie

08. September 2021

Ein Verein ohne Vorstand ist kein Verein!

Vereine sind eine tragende Säule der Gesellschaft! Gerade zu Zeiten von Corona wird das Vereinsleben von vielen schmerzlich vermisst!

Die Vereine stehen aber vor einer großen Herausforderung. Sehr viele Menschen sind zwar Mitglied in einem Verein, dennoch haben Vereine zunehmend Schwierigkeiten ehrenamtliche Leitungspositionen zu besetzen.

Bereits bei der Jahreshauptversammlung im Jahr 2016 hatte unser 1. Vorsitzender Rolf Nickel angekündigt bei der im Jahr 2018 stattfindenden Neuwahl nicht wieder kandidieren zu wollen. Es wurde jedoch damals keine geeignete Person gefunden, die
 geeignet war dieses Repräsentationsamt mit seinen Aufgaben zu übernehmen
 und bereit war sich für eine Wahl zur Verfügung zu stellen.

Nur durch eine in einer Sondersitzung erarbeiteten Neuverteilung der Aufgaben, durch die der 1. Vorsitzende deutlich entlastet wurde, konnte der Vorstand damals erreichen, dass Rolf Nickel sich für eine weitere Amtszeit zur Verfügung stellte.

Nun geht auch diese Amtsperiode ihrem Ende entgegen. Im Oktober 2021 stehen Neuwahlen auf der Tagesordnung. Eine(n) Nachfolger/in haben wir immer noch nicht!

Das Problem fehlender Vorstandskandidaten ist nicht nur ein Problem des Vorstandes, es ist ein Problem des gesamten Vereins!

Was ist die Aufgabe des 1. Vorsitzenden?

"Zweck und Ziel des Vereins ist die Pflege von Turnen, Spiel, Sport, Musik und kulturellem Brauchtum jeder Art auf gemeinnütziger Grundlage. "

So steht es in der Satzung. Dies ist die vorrangige Aufgabe des Vorstandes mit seinem Vorsitzenden an der Spitze.

Der 1. Vorsitzenden repräsentiert den Verein nach innen (z. B. Leitung der Jahreshaupt- versammlung) und außen (Ämter und Behörden). Hierbei wird er von seinem Team natürlich tatkräftig unterstützt.

In unserem derzeitigen Vorstand engagieren sich um den 1. Vorsitzenden Rolf Nickel (Mitte)
(im Uhrzeigersinn von oben links):

• Christl Bohl - stellv. Kassenwartin
• Ingeborg Kappesser - Schriftführerin
• Yvonne Morhardt - stellv. Schriftführerin und stellv. Jugendwartin
• Marcus Fuchs - stellv. Geschäftsführer und Datenschutzbeauftragte
• Frank Weber - 2. Vorsitzender
• Joachim Risch - Geschäftsführer und Jugendwart
• Axel Weyrich - Kassenwart

Neben ihrer Tätigkeit im Hauptvorstand begleiten viele von ihnen auch ein Amt in einem der Abteilungsvorstände.

Sollten Sie sich also nicht zum 1. Vorsitzenden berufen fühlen, gibt es ganz bestimmt andere lukrative Optionen, die diesen Ämterhäufungen entgegenwirken würden ;-)

Auch Mitarbeiter(innen), die uns bei kleineren (aber dadurch nicht weniger wichtigen) Verwaltungsaufgaben unterstützen möchten, sind immer willkommen!

Natürlich steht uns auch Rolf Nickel zukünftig mit Rat und Tat zur Seite, so dass eine reibungslose Übergabe und Einarbeitung gewährleistet ist!

Interesse geweckt? Dann melden Sie sich gerne unter info@tsv-braunshardt.de