Über uns

Wir sind eine fröhliche Gruppe von Frauen und Männern „reiferen Alters“. Gäste sind jederzeit herzlich willkommen, und über neue Mitglieder, ob jung oder älteren Semesters, würden wir uns sehr freuen.

Wir treffen uns von März bis Oktober jeweils an einem Sonntag im Monat um 10.00 Uhr am Braunshardter Vereinsheim, um zu schönen Touren in unserer Umgebung zu starten – zum Beispiel zum Kühkopf, über den Rhein nach Ludwigshöhe, Richtung Odenwald usw. usw. – siehe auch unseren Jahresplan/Einladungen. Wir sind an diesen Sonntagen gegen 17.00 oder 18.00 Uhr wieder zurück. Unsere Tachometer haben dann rund 50 bis 60 km auf „dem Buckel“. Unsere Radfahrer-Durchschnittsgeschwindigkeit liegt bei 12km pro Stunde. Wir machen viele Pausen, nehmen Rücksicht aufeinander und helfen uns gegenseitig - auch bei gelegentlichen Pannen. Mittags kehren wir in gemütliche Esslokale oder Straußwirtschaften ein. Manchmal haben wir ein Picknick dabei – auf alle Fälle sind wir immer mit Getränken und Pausensnacks ausgerüstet, denn Radfahren macht durstig – besonders an heißen Sommertragen.

Darüber hinaus bieten wir in der Saison alle zwei oder drei Wochen freitags abends eine Abendtour an. Dann radeln wir rund 20 – 25 km und kehren zum Abendessen in netten Restaurants in der Umgebung ein – zum Beispiel am Mönchbruch oder Kalkofen.

Einmal im Jahr steht eine Mehrtagestour auf dem Programm. Dann mieten wir einen großen Bus mit Fahrradanhänger. In diesem Jahr ist das Emsland unser Ziel. Organisiert werden diese sehr beliebten Ausflüge von unserem Radwanderführer Horst Langstein.

Wir treffen uns auch im Winter einmal im Monat – zur Jahresabschlussfeier im November oder Dezember, zu einem Winter-, Glühwein und/oder Kräppelspaziergang im Januar und Februar.

An den Tagestouren nehmen durchschnittlich 20 und an den Abendtouren 15 Radler/innen teil. Im letzten Jahr sind wir insgesamt knapp 1000 km geradelt.