Fragen & Antworten - TSV-Braunshardt Ju-Jutsu

Was ziehe ich zu meinem ersten Training an und was soll ich mitbringen?

Bequeme Sportbekleidung (lange Hose und T-Shirt / kein Schmuck / keine Reißverschlüsse an der Hose / saubere Füsse (wer mag mit ABS-Strümpfen)), etwas zum Trinken (bitte nur Wasser), Badeschlappen für den Weg von der Umkleide zur Trainingsmatte

Kann ich mich bei Euch duschen?
Ja, die Duschen/Umkleidekabinen sind für Männer und Frauen getrennt.

Gibt es Parkplätze?
Ja, in ausreichender Menge.

Mit wie viel Jahren kann mein Kind zum Training kommen? Kann man ein Probetraining machen?
Ab 1. Klasse und mindestens 6 Jahre alt. Bis zu 3 mal ist ein Probetraining möglich.

Welche Kosten kommen auf mich zu?
  • Vereinsmitgliedsbeitrag
  • 1 Gi (ca. 29 Euro)
  • Pass (12 Euro)
  • bei Eintritt in den Verein einmalig 1  Jahressichtmarke (11 Euro)
  • bei Kindern/Jugendliche einmal  jährlich einen Unkostenbeitrag von 10 Euro (für Weihnachtsgeschenke / Benzingeld für den Vereinsbus, wenn wir zu Workshops fahren / 1x Gebühr für einen Lehrgang oder Workshop)

Wann kann mein Kind zum Probetraining kommen?
Die neuen Gruppen beginnen immer am 1. Montag nach den Ferien (Weihnachtsferien, Osterferien, Sommerferien, Herbstferien).
Dort können Sie dann bei einer Trainingseinheit zuschauen und wenn es Ihnen und Ihrem Kind bei uns gefällt, kann es bis zu 3x an einem Probetraining teilnehmen.

Brauche ich viel Kondition/Kraft als Anfänger?
Nein, nicht unbedingt.

Wie groß ist die Verletzungsgefahr beim Ju-Jutsu?
Die Anzahl der Verletzungen ist im Vergleich zu anderen Sportarten weit unterdurchschnittlich. Mit kleineren Blessuren oder blauen Flecken muss man aber rechnen.

Muss ich Prüfungen machen?
Nein, dies ist freiwillig.

Wo kann ich einen Gi (TrainingsJacke und Hose) erwerben?
Bei Interesse bitte auf den Trainer/Übungsleiter zugehen.

Gibt es empfehlenswerte Literatur zu Gürtelprüfungen?
Ja, wir empfehlen das Buch Ju-Jutsu 1x1 vom Deutschen Ju-Jutsu Verband. Bei Interesse bitte auf den Trainer/Übungsleiter zugehen.

Was heißt Ju-Jutsu?
Ju-Jutsu ist eine moderne Selbstverteidigungs- und Wettkampfsportart, die ihren Ursprung im traditionellen japanischen Jiu-Jitsu hat. Übersetzt bedeutet Ju-Jutsu „sanfte Kunst".

Wo bekomme ich einen Aufnahme Antrag für den Verein?
Den können Sie hier herunterladen und ausgefüllt bei Ihrem Trainer abgeben.

Gibt es einen Ju-Jutsu-Newsletter?
Ja, wir verschicken in unregelmäßigen Abständen einen Infobrief mit aktuellen Neuigkeiten, Infos und vielem mehr. Bei An- oder Abmeldung zum/vom Newsletter und bei weiteren Fragen schicken Sie bitte eine kurze E-Mail an folgende Adresse: