Abteilung Fußball

Saison 2008/2009


Wochenkurier_230409

Wochenkurier 180609

Statistik Saison 2008/09

 

Heimspiel gegen TUS Griesheim 22.03.2009 (mit Trainer Klaus Herzig)

 

"Vielen Dank an - Textildruck Steitz - aus Weiterstadt für die Shirts"
Heimspiel gegen VFR Eberstadt 19.10.2008

 

Enttäuschender Erfolg oder erfolgreiche Enttäuschung?

Saisonrückblick

(Braunshardt, 29.05.2009 – FuPa) Es fällt schwer, eine positive Bilanz nach einer Saison zu ziehen, in der man an 25 Spieltagen- vom 5. bis zum 29. Spieltag- auf einem Aufstiegsplatz stand und am letzten Spieltag noch abgefangen wurde. Die Enttäuschung prägt den momentanen Revue passierenden Eindruck…
 
Mit dem nötigen Abstand und unter dem Blickwinkels dessen, wie man die Saisonziele steckte, stellt der nüchterne Betrachter indes fest, dass die Spielzeit 2008/2009 durchaus als positiv zu bewerten ist. Die Saisonvorgabe des TSV Vorstandes unter den ersten fünf zu landen wurde vollends, frühzeitig und problemlos erfüllt!
 
Es ist müßig darüber zu diskutieren, wo der TSV Braunshardt die nötigen Punkte für Platz zwei und dem damit verbundenen Aufstieg in die C-Klasse verspielte. Waren es die Unentschieden in Brandau oder in den Heimspielen gegen TuS Griesheim und Eiche Darmstadt II? Oder war es die Schwächephase vor der Winterpause in den fünf Partien zwischen dem 13. und 18. Spieltag, wo die „Bräuschter“ von 15 möglichen Punkten nur vier auf der Habenseite verbuchen konnten (einmal war man spielfrei in diesem Zeitraum)?
 
Immerhin betrug der Vorsprung auf den Lokalkonkurrenten und am Saisonende zu recht zweitplatzierten Lokalrivalen AC Italia Weiterstadt am 12. Spieltag satte 11 Zähler – ein Polster, dass man sukzessive, peu à peu bis hin zum letzen Spieltag, an dem man zum hilflosen Zusehen verdammt war, verspielte.
 
Sei es drum – die Azzuri sind verdient aufgestiegen, denn nach einer annährend makellosen Rückrunde, in der sie bis auf die TSG 46 Darmstadt alle gegnerischen Mannschaften schlugen, fingen sie unsere „Blau-Weißen“ noch auf der Ziellinie ab. Ebenfalls am letzten Spieltag zog noch die TSG Messel II am TSV vorbei, was dem Weiterstädter Stadtteil Verein in der Endabrechnung Position vier in der Abschlusstabelle einbrachte.
 
Nichts desto trotz bleiben viele denkwürdige Momente dieser Saison in den Köpfen von Spielern, Vorstand und Freunden des Vereins hängen. Torreiche Begegnungen und hohe Siege, das lange Mitspielen um den Aufstiegsplatz, das Ärgern der selbsterkorenen Mitaufstiegskonkurrenten…
Die Tatsache, dass sich altersmäßige Generationen von 20 bis 40 Jahre alten Spieler auf dem und neben dem Platz verstanden und ergänzten und auf dem grünen Rasen vereint Schwächen kompensierten und Stärken forcierten. Das Einstehen für den anderen, sowohl im privaten, als auch im sportlichen Bereich!
 
Mit dem nötigen Abstand wird man sicherlich erkennen, dass es sich bei dieser Spielzeit um eine herausragende sportliche Saison gehandelt haben wird, auch wenn der ganz große Wurf letztendlich verfehlt worden ist.
 
In der kommenden Spielzeit wird der TSV sicherlich erneut eine schlagkräftige Truppe ins Rennen schicken können. Und wer weiß, mit welchem „happy-end“ die Saison 2009/2010 enden wird – den verpassten Traum Aufstieg 2009 umzusetzen und letztendlich zu realisieren…!?
 
Der Vorstand des TSV Braunshardt, Thomas Avemarie, Marcus Fuchs, Frank Opper und Dittmar Fuchs bedankt sich bei alle seinem kickendem Personal und den Trainern Wolfgang Bleyer und Klaus Herzig an dieser Stelle für eine unter dem Strich mehr als erfolgreiche abgelaufene Saison, die man im Vorfeld so nicht unbedingt hätte erwarten dürfen!
 
Nach der Sommerpause auf ein Neues!!!

***

Gute (N)acht Aufstiegsträume

TSV hofft nach 0:8 auf Schützenhilfe

(Braunshardt, 24.05.2009 – FuPa) „The winner takes it all”, so besagt es ein Popsong der schwedischen Gruppe Abba. Ein Motto, dass vor Anpfiff der Begegnung des AC Italia Weiterstadt gegen den TSV Braunshardt auf beide Teams nicht treffender hätte umschrieben werden könnte.
Die Vorzeichen besagten, dass lediglich der Gewinner dieses brisanten Derbys die besten Aufstiegschancen haben würde. Am Ende der Partie stand ein -zugegebenermaßen- hochverdienter 8:0 (3:0) Erfolg der gastgebenden Italiener zu Buche.
 
Braunshardt begann mit der gleichen Formation wie vor Wochenfrist beim 5:1 gegen die Germanen, ein wenig defensiver orientiert. Je länger es torlos remis stehen würde, desto eher mussten die Italiener auf Sieg spielen, denn nur dieser würde ihre Aufstiegschancen am Leben halten.
Bereits nach 22 Minuten jedoch zerplatzte das Defensivkonzept von Trainer Klaus Herzig. Ein unnötiges Tor gegen den hochmotivierten ins Spiel gegangenen TSV, was vom Spielverlauf jedoch nicht unverdient war.
Italia dominierte das Spiel, welches sich nahezu in Braunshardter Hälfte abspielte. Die logische Konsequenz war, dass der AC in der 31. und 38. Minute auf den Pausenstand von 3:0 erhöhte.
 
Vor einer respektablen Kulisse eines D-Klassen Spiels verlief die Anfangsphase der zweiten 45 Minuten eher verhalten. Der TSV schien zwar bemüht im Spielaufbau, hatte fortan auch mehr Ballbesitz, konnte sich aber keine echten Chancen erarbeiten. Italia hingegen schien einen Gang zurückzuschalten und das Ergebnis kontrollieren zu wollen.
Nach einer Stunde folgte dann jedoch der endgültig knock-out für die „Bräuschter“ mit dem 0:4.
 
Fortan lief der Ball seitens des AC durch die eigenen Reihen, Braunshardt ergab sich nahezu in sein Schicksal. Nachdem die Italiener auf 5:0 (65.) und 6:0 (82.) erhöhten, hatte Henrik van der Does wenigstens noch die Möglichkeit per Kopfballaufsetzer Ergebniskosmetik zu betreiben, jedoch hielt der Schlussmann der "Azzuri" bravourös. Die Treffer zum Endstand zum 8:0 für Italia fielen fünf bzw. zwei Minuten vor Beendigung der Partie, die durch einen hervorragenden Unparteiischen David Wegmann stets fair und ohne besondere Vorkommnisse verlief.
 
Zwar ist der TSV noch auf dem Aufstiegsplatz, einen Punkt vor dem AC Italia und der TSG Messel II, aber diese müssten am letzten Spieltag ihre Partien in Gräfenhausen und gegen den VfR Ebesrtadt verlieren, sollte der dann unerwartete Aufstieg doch noch Wirklichkeit werden. Fußballgott, bitte übernehmen Sie!
Das wäre dann wie der Sechser im Lotto mit Zusatzzahl zzgl. der Zero beim Roulette für den TSV – rien ne va plus!!!

***

Braunshardt lebt noch!!!

Sieg gegen den Meister hält den TSV im Aufstiegsrennen

(Braunshardt, 17.05.2009 - FuPa) Nachdem der TSV aus den letzten beiden Partien gerade ein mageres Pünktchen auf der Habenseite verbuchen konnte, witterte die Aufstiegskonkurrenz Morgenluft, musste Braunshardt doch am drittletzten Spieltag den souveränen Meister der Germanen aus Eberstadt empfangen.

Der TSV präsentierte sich von Beginn an engagiert, doch der Druck des "Gewinnen-Müssens" machte sich deutlich bemerkbar und so schlichen sich zunächst kleine Defensiv-Fehler ein, die dem Meister und Aufsteiger Germania Eberstadt II gute Führungsmöglichkeiten bescherten.

Erst nach dem 1:0 Führungstreffer von Henrik van der Does in der 25. Spielminute, vorausgegangen war ein getretener Freistoß von Sascha Stein, legte der TSV seine Nervosität ab und begann sich in einen kleinen Rausch zu spielen. Nach 34 Minuten war es Darko Susnjar, der nach einem geklärten TSV-Freistoß, den Ball von der Strafraumgrenze in Richtung Henrik van der Does weiterleitete, der diesen zum 2:0 in die Maschen des Germanen-Tores köpfte.
Doch damit war insbesondere der Torhunger von Henrik van der Does noch lange nicht gestillt. Noch vor der Halbzeit erhöhte er durch einen lupenreinen Hattrick auf 3:0, was gleichbedeutend mit dem Pausenstand sein sollte (41.).

Nach der Pause präsentierte sich ein ähnliches Bild wie in Abschnitt eins. Braunshardt dominierte die Partie druckvoll und nach Belieben, so dass die "Bräuschter" mit weiteren Treffern belohnt wurden.
Das 4:0 bereitete Kay Deutschmann mit einer maßgeschneiderten Flanke auf welchen TSV-Akteur vor? Richtig, erneut war es Henrik van der Does, der nach 56 Spielnuten endgültige alle Zweifel nach dem Sieger dieses Spiels zerstreute.
Bevor Henrik van der Does kurz vor Beendigung der Partie unter euphorischem Applaus der Zuschauer das Feld verließ, krönte er seine Leistung mit seinem fünften Treffer am heutigen Nachmittag! Das 5:0 erzielte er durch einen zuvor an ihm verursachten Foulelfmeter sieben Minuten vor dem Abpfiff.
Den Ehrentreffer zum 5:1 störte hocherfreute Braunshardter kurz vor Beendigung der Partie nicht mehr sonderlich (85.).

Nunmehr kommt es am Sonntag, dem 24. 5. 2009 um 13:15h in Braunshardt zu einem nahezu echten Endspiel gegen den Lokal- und Aufstiegskonkurrenten AC Italia Weitersatdt. In diesem "Auswärtsspiel" auf eigenem Platz für den TSV würde sich dieser bei einem Sieg den Aufstieg endgültig und auch rechnerisch nicht mehr nehmen lassen können.

***

Quo vadis TSV?

Fünf schallende Ohrfeigen!

(Darmstadt, 10.05.2009 – FuPa) Wohin führt der Weg des TSV Braunshardt? In die C-Klasse? Nach der heutigen Niederlage, die mit 1:5 (0:3) beim VfR Eberstadt sehr deftig ausfiel darf das wohl sehr stark angezweifelt werden. Zwar ist man immer noch in der Lage den Aufstieg mit zwei Siegen aus eigener Kraft zu schaffen, aber dazu muss eine deutlich Leistungssteigerung in den noch ausstehenden Partien erfolgen.
 
Bereits nach einer Minute befand sich der TSV auf der Verliererstrasse. Aus einem eigenem Standard am Strafraum des VfR entwickelte sich ein blitzsauberer Konter der Hausherren über die rechte Seite. Eine maßgerechte Flanke fand den sträflich ungedeckten VfR-Stürmer, der sich die Ecke zum Führungstreffer aussuchten konnte.
 
Zwar schockte das den Tabellenzweiten aus Braunshardt nicht sonderlich, dennoch wirkten die „Geißenhenker“ aus dem Süden Darmstadts resoluter im Zweikampfverhalten, ballsicherer und willensstärker.
Braunshardt erspielte sich zwar zumeist über die Außen, insbesondere über Kay Deutschmann, ein paar Möglichkeiten heraus, aber keine war zwingend genug den VfR-Keeper zu Glanzparaden zu zwingen.
Die nicht ganz unlogische Konsequenz waren die Treffer Nummer zwei und drei der Gastgeber in den Minuten 26 und 38, in denen zum wiederholten Male die „Bräuschter-„ Verteidigung schläfrig wirkte und den jeweiligen Torschützen zu viel Platz zum erfolgreichen Abschluss bot.
 
Im zweiten Abschnitt erhoffte man sich durch die Hereinnahme von Willie Brown u.U. ein schnelles Anschlusstor, was die Partie vielleicht noch hätte drehen können, doch es kam anders. Nach 48 Minuten schlug ein 20 Meter Freistoß erneut im Braunshardter Gehäuse ein – die endgültige Entscheidung zu Gunsten der Eberstädter!
 
Zwar gelang Henrik van der Does nach hervorragender Vorarbeit von Kay Deutschmann noch der Ehretreffer zum 1:4 (51.) aus TSV-Sicht, aber mehr als Ergebniskosmetik war dies am heutigen Tage auch nicht mehr. Den letzten Treffer zum 5:1 Endstand blieb erneut den Eberstädter vorbehalten (71.).
 
Vielleicht in der Summe des Endresultates ein bisschen zu hoch für den VfR, aber keineswegs unverdient. Nunmehr zählen nur noch Siege für den TSV, denn die einstmals so gute Tordifferenz gegenüber dem AC Italia, der TSG Messel und den 46ern ist aufgebraucht.

***

Nullnummer als gefühlte Niederlage

Dennoch: Es ist nichts passiert!

(Braunshardt, 03.05.2009 – FuPa) Verheißungsvoller Auftakt in Braunshardt: Nach sechzig Sekunden drischt Dennis Menzel das Leder an den Querbalken des Eiche-Tores.
Nach 42 Minuten dann die vermeintliche Führung der Gäste nach einem Eckstoß, doch der Schiedsrichter verweigerte dem Eiche-Treffer die Anerkennung, sei doch der Braunshardter Torhüter zuvor angegangen und behindert worden.
Mehr an Höhepunkten gab es für die Zuschauer nicht zu bestaunen, es waren nahezu die einzigen Torchancen während der 90 Minuten.

Positiv in einer schwachen Partie war, dass die Verteidigung mit Michael Veith und Christian Biechele zu null spielte, und dass David Molina eine Galavorstellung als Kämpfernatur präsentierte. Nur leider blieb Molina der einzige im TSV-Trikot, der an diesem Nachmittag aufopferungsvoll kämpfte; seine Mannschaftskollegen konnten ihm diesbezüglich nicht Folge leisten.

Nach dem Schlusspfiff zunächst lange Gesichter auf Seiten des TSV, liegen die Verfolger Italia, Messel und die TSG 46 nun nur noch 7 Zähler (bei einer Partie weniger) auf die Braunshardter zurück. Der ersten Ernüchterung jedoch zum Trotz, zeigten sich die „Bräuschter“ nach einigen Minuten aber wieder zuversichtlich, denn im Endeffekt ist trotz der liegengelassenen Punkte nichts passiert. Der TSV kann den Aufstieg immer noch aus eigener Kraft schaffen; sechs Zähler werden dafür noch benötigt!
Die Partie gegen die Eiche gilt es nunmehr schnellstmöglich abzuhaken, denn mit den beiden Eberstädter Teams des VfR und den Germanen, sowie das Derby gegen den AC Italia warten schwierige Aufgaben für Klaus Herzigs Mannen, denen es höchste Konzentration zu widmen gilt.

***

Nervenschlacht!

Spitzenpartie gewonnen!!!

(Messel, 26.04.2009 – FuPa) Im Kampf um den zweiten Aufstiegsplatz gastierte der TSV Braunshardt am heutigen Sonntag beim direkten Konkurrenten, der TSG Messel. Was wurde nicht alles im Vorfeld dieser Partie gemutmaßt, der TSV würde aufgrund der in den letzten Wochen gezeigten Leistungen dieses Match als Verlierer verlassen, aber dazu kam es letztendlich nicht. Braunshardt siegte mit 2:1 (2:0) Toren und baute seinen Vorsprung gegenüber der TSG aus.
 
Eine kämpferisch engagierte TSV-Truppe bestimmte das Spielgeschehen in der ersten Viertelstunde. Nachdem bereits nach drei Minuten der Führungstreffer der Gäste in der Luft lag, erzielte Henrik van der Does das beruhigende 1:0 für die „Bräuschter“ nach 5 Minuten. Sascha Stein schlug einen Freistoß von halbrechts auf den zweiten Pfosten wo der TSV-Mannschaftskapitän unbedrängt stand und das Leder ohne größere Mühe unter dem Querbalken versenken konnte.
Messel war nach dem frühen Rückstand zwar bemüht, aber sichtlich geschockt, so dass der Tabellenzweite aus Braunshardt weiterhin gefährlich bleiben konnte. Nach 22 Minuten konnte Pierre Menzel nach einem Eckstoß die Führung auf 2:0 ausbauen.
Beide Teams suchten fortan ihr Heil in der Offensive. In der 36. Minute tauchte erneut Pierre Menzel frei vor dem Messeler Schlussmann auf, der jedoch das 0:3 aus Sicht des Gastgebers glänzend verhinderte und sein Team somit im Spiel hielt.
Nach 40 Minuten hatte Messel dann die beste Phase im Spiel. Die TSG drängte den TSV an den eigenen Sechzehner, ein munteres Scheibenschießen fand seinen Höhepunkt in einem Lattentreffer!
 
Dass Messel in der zweiten Hälfte nunmehr alles auf eine Karte setzen musste, war selbst Fußballlaien klar. Die Hausherren schnürten den TSV in die eigene Hälfte ein, so dass sich aber wiederum für Braunshardt glänzende Konterchancen eröffnete. Erneut war es Pierre Menzel der alleine vor der Messeler Nummer 1 auftauchte, den Ball an diesem vorbei in Richtung Tor lenkte und fast Anlass zum dritten „Bräuschter“ Torjubel gegeben hätte – wäre nicht ein TSG-Verteidiger energisch dem in Richtung Tor kullernden Ball nachgeeilt um diesen Zentimeter vor der Torlinie zu schlagen.
 
Messel drückte weiter auf den Anschluss, traf nach einer Ecke erneut nur das Aluminium und wurde letztlich sieben Minuten vor Schluss mit einem Handelfmeter belohnt. Die Chance auf 1:2 zu verkürzen wurde letztendlich im Nachschuss genutzt.
 
Der eingewechselte Toufik Fechtali sorgte mit seinen schnellen Sprints immer wieder für gefährliche Kontersituationen und um ein Haar wäre ihm auch der dritte Braunshardter Treffer geglückt. Bedauerlicherweise wurde er aber von einem TSG-Verteidiger von den Beinen geholt – Notbremse, rote Karte!
Dies war aber nicht der einzige Feldverweis an jenem Sonntag, da insgesamt vier Spieler, zwei auf jeder Seite, die Duschen vorzeitig aufsuchen durften.
 
Ein wichtiger Sieg, der nervenaufreibender kaum sein kann, aber der vorerst den zweiten Tabellenplatz vor den unmittelbaren Konkurrenten festigt.
   
Bilder vom Spiel unter: www.die3raafs.de

***

Mini-Max-Prinzip

Braunshardt schlägt Nd.-Ramstadt II 2:1 (2:0)

(Braunshardt, 19.04.2009 – FuPa) Der TSV Braunshardt schlug das im Mittelfeld platzierte Team der TSV Nieder-Ramstadt II am vergangenem Sonntag auf eigenem Platz mit 2:1. Müsste man das Spielgeschehen mit einem Wort kommentieren, so würde die Wahl wohl auf Mini-Max-Prinzip fallen, denn die „Bräuschter“ erzielten mit minimalen Aufwand den maximalen Erfolg. So gesehen gab sich der TSV Braunshardt im Rennen um den begehrten zweiten Aufstiegsplatz keinerlei Blöße.
 
Den Hausherren spielte ein frühes Führungstor durch Pierre Menzel nach einer unübersichtlichen Strafraumsituation in der neunten Minute in die Karten. Nach jenem Treffer ließ der Tabellenzweite den Ball durch die eigenen Reihen laufen, was statistisch betrachtet, einen rekordverdächtigen Ballbesitzanteil hätte ergeben dürfen.
 
Gefährlich wurde es nur selten, nämlich ausschließlich dann, wenn Braunshardt schnell nach vorne spielte, etwa wie beim 2:0 (37.).
Einen Abwurf des TSV-Keepers zu Kay Deutschmann auf die rechte Seite, verarbeitetet dieser mit einem sehenswerten, schnellen Pass auf Sascha Stein. Jener ließ einen Gegenspieler aussteigen, zog in die Mitte des Platzes und spähte die Nieder-Ramstädter Nummer eins im Tor regelrecht aus. Mit einem raffiniert angeschnittenem Aufsetzer aus 25 Metern ins rechte Torwart-Eck baute er für seine Farben den Vorsprung auf zwei Treffer zur Halbzeit aus.
 
Nach dem Seitenwechsel wurde die Partie zerfahrener, Braunshardt kontrollierte das Leder nicht mehr so eindrucksvoll wie in den ersten 45 Minuten. Torgefahr kam erneut nur dann auf, wenn die „Bräuschter“ das Spiel schnell machten, was allerdings zu selten der Fall war.
Sieben Minuten vor dem Abpfiff verkürzten die Gäste der Nieder-Ramstädter Zweitvertretung dann unnötigerweise noch auf 2:1. Eine Unkonzentriertheit in der Braunshardter Hintermannschaft wurde bestraft und somit kehrte unerwarteter Weise nochmals unnötige Spannung in die vermeintlich entschiedene Partie zurück.
 
Am kommenden Wochenende findet dann in Messel das Spiel gegen den härtesten Verfolger des TSV statt. Gegen den Tabellennachbarn und Dritten der TSG Messel II reicht eine Leistung mit „angezogener Handbremse“ sicherlich nicht aus, um weiterhin die besten Karten um die Vergabe des Aufstiegsplatzes zu sichern und sich den unmittelbaren Konkurrenten vom Leib zu halten.

***

Last Minute Sieg beim Weiterstädter Derby

(Weiterstadt, 5.04.2009 - FuPa) Am vergangenen Sonntag besiegte der Tabellenzweite aus Braunshardt den Gastgeber SKG Gräfenhausen.
Die Kicker aus Braunshardt kamen von Beginn an besser ins Spiel und erarbeiteten sich gute Torchancen, die allerdings in der 1.Spielhälfte ungenutzt blieben.
Auch zu Beginn 2. Halbzeit hatten die Gäste aus Braunshardt mehr vom Spiel und erspielten sich weiter gute Einschlussmöglichkeiten. Je länger die Partie allerdings dauerte um so besser kamen die Gräferhäuser ins Spiel und erkämpften sicher ihrerseits Torschussmöglichkeiten, die Dank der bräuschter Hintermannschaft und Torwart Carsten Vaupel, ohne Erfolg blieben.

Ein schnell ausgeführter Einwurf brachte dann in der 88.Min. die Erlösung für den TSV, denn Pierre Menzel nutzte seine Chance und erzielte den längst überfälligen Führungstreffer. Mit diesem Sieg marschiert der TSV weiter vor seinen Verfolgern her und empfängt am nächsten Spieltag die Gäste aus Nieder-Ramstadt.

Bilder vom Spiel unter: www.die3raafs.de

***

Meilenstein in Richtung Aufstieg!

Lupenreiner Hattrick zementiert Platz 2 des TSV

(Braunshardt, 29.03.2009– FuPa) In einem sogenannten „Sechs-Punkte-Spiel“ trafen im heutigen Spitzenspiel der gastgebende TSV Braunshardt und die Zweitvertretung der TSG 46 Darmstadt aufeinander. Die Tabellenkonstellation versprach im Vorfeld der Partie Brisanz: Bei einem Sieg der 46er hätten diese nach Punkten mit dem Tabellenzweiten Braunshardt gleichziehen können, bei einem TSV Sieg wäre der Abstand auf den schärfsten Verfolger auf sechs Zähler angewachsen.
In der ersten Hälfte gestaltete sich die Begegnung ausgeglichen, so dass die erste erwähnenswerte TSV-Torchance 25 Minuten auf sich warten ließ. Die Gäste der TSG 46 hatten im ersten Spielabschnitt ebenfalls nur eine gute Einschussmöglichkeit zu verzeichnen, so dass es leistungsgerecht mit 0:0 in die Kabine ging.

Die Braunshardter bekamen in der Pause anscheinend die richtigen Worte von ihrem Trainer mit auf dem Weg. Keine 60 Sekunden waren im zweiten Spielabschnitt absolviert, als sich Pierre Menzel erstmals in die Torschützenliste an diesem Nachmittag eintragen konnte – 1:0 (46.).
Bereits zwei Minuten später konnte der Schütze des Führungstreffers erneut über einen Treffer für seinen TSV jubeln – 2:0 (48.).
Dieser Doppelschlag animierte die Gäste ein druckvolles Spiel auf das Braunshardter Gehäuse aufzuziehen, jedoch ohne den mit sich bringenden Erfolg des Anschlusstreffers. Die TSV-Defensive war an diesem Nachmittag einfach nicht zu überwinden, was dieser nach Abpfiff auch zu Recht ein Kompliment einbrachte!

Zehn Minuten vor dem Ende erzielte Pierre Menzel dann nach sehenswerten Alleingang das entscheidende 3:0.
Nunmehr trennen die Braunshardter schon sechs Zähler zu Messel und der zweiten Mannschaft der TSG 46 - ein Sieg mit Meilenstein-Charakter um jenen 2. Tabellenplatz, der zum Aufstieg in die C-Klasse berechtigt!

***

Gerechtes Remis gegen TUS Griesheim

Später Ausgleich verhindert TSV-Sieg

(Braunshardt, 22.03.2009 - FuPa) Nachdem am vergangenen Mittwoch in der Nachholpartie beim Tabellenletzten Balkhausen ein schmuckloser 2:1 (0:0) Erfolg des TSV Braunshardt den Abstand auf die Konkurrenz im Aufstiegskampf beibehielt, gastierte am heutigen Sonntag der Tabellenfünfte, die TUS aus Griesheim in der „Brauscht“.

Für die Gäste der TUS wohl die letzte Chance nochmals an die Aufstiegsplätze heranzukommen; ihnen gehörte über weite Strecken die erste Hälfte. Zwar begann der TSV mit zwei guten Einschussmöglichkeiten der beiden Torschützen des Balkhausen-Spiels Pierre Menzel (2.) und Henrik van der Does (4.), doch danach erarbeiteten sich die in schwarz-gelb spielenden Gäste die hochkarätigeren Tormöglichkeiten. Die Braunshardter hätten sich beim Pausenpfiff nicht darüber beschweren dürfen, wenn sie in Rückstand gelegen hätten, das torlose Remis schmeichelte ein wenig.
In der zweiten Hälfte dann jedoch andere Vorzeichen, Braunshardt setzte die Griesheimer Gäste unter Druck und drängte nunmehr seinerseits auf die Führung. Als Außenstehender hatte man jedoch die Vorahnung, als dass dieses Spiel torlos enden würde, denn immer wieder bekamen die Abwehspieler der Gäste den Ball aus der Gefahrenzone.

Bezeichnenderweise fiel der Führungstreffer der in blau spielenden Braunshardter dann resultierend aus einem Foulelfmeter. Kay Deutschmann legte ein sehenswertes Dribbling hin und konnte nur noch mit einer Grätsche von Hinten durch den TUS-Verteidiger am erfolgreichen Torschuss aus spitzen Winkel gehindert werden. „Mr. Zuverlässig“ vom Strafstosspunkt Henrik van der Does fügte seiner makellosen Bilanz aus 11 Metern ein weiteres Erfolgserlebnis bei – 1:0 für den TSV nach 78 Minuten!
Die verbliebende Spielzeit drängten die Griesheimer auf den Ausgleich, der ihnen dann auch in der 88. Minute letztendlich - objektiv gesehen - verdient gelang. Einen Freistoß aus 21 Metern konnte der TSV-Schlussmann Carsten Vaupel gerade noch an die Latte lenken, beim Abpraller reagierten die Griesheimer schneller als die gesamte TSV-Hintermannschaft und konnten so zum 1:1 Endstand den Ball in den Maschen versenken.
 
Erfreulichere Meldungen als das Remis gibt es aus der Vorstandsetage zu vermelden, der sich am 12.3. in der folgenden Besetzung neu zusammengefunden hat. Alte Gesichter übernehmen neue Aufgaben und zudem kommt frisches Blut in dieses Gremium.
Weiterhin als 1. Vorsitzende fungiert Thomas Avemarie , sein Stellvertreter und somit 2. Vorsitzender ist Frank Opper . Die Funktion des Kassenwartes und Ehrungsausschusses übernimmt fortan Marcus Fuchs . Als Schriftführer fungiert nunmehr Dittmar Fuchs , der mit wenigen Unterbrechungen nunmehr schon auf eine über 20 jährige Tätigkeit beim TSV zurückblicken kann.

Als Beisitzer rückten ausschließlich Spieler der ersten Mannschaft in den Abteilungsvorstand ein. Namentlich sind dies Jens Hartmann , David Molina , Sascha Stein , Darko Susnjar und Lucas Voigt .

***

Gelungener Einstand für Coach Klaus Herzig

8:2 (5:0) Erfolg gegen Bursa II

(Braunshardt 08.03.2009 - FuPa) Einen verheißungsvollen Auftakt zu Beginn seiner Amtstätigkeit als neuer Trainer des TSV Braunshardt erlebte Klaus Herzig. Nicht zuletzt das deutliche Ergebnis von 8:2 gegen Bursa II, sondern auch die sehenswerten Spielzüge seiner Mannen zauberten Herzig nach Abpfiff ein Lächeln ins Gesicht.
 
Die Braunshardter gaben das Mittelfeld größtenteils den Gästen preis, ohne dass diese zunächst daraus Zählbares verbuchen konnten.
Bei tiefem Boden und Regenwetter war es Pierre Menzel in der zehnten Spielminute vorbehalten den Torreigen zu eröffnen, als er von einem Abwehrfehler in Verbindung mit einem unglücklich agierenden Torhüter profitierte. Zum Bedauern der Türken sollte dies nicht das letzte Mal sein, dass ihr Keeper eine unglückliche Figur an diesem nassen Sonntag abgeben sollte.
Zum deutlichen 5:0 Halbzeitstand steuerten Verteidiger Christian Biechele (26.), Dennis Menzel (33. und 40.) und Defensivspieler Darko Susnjar (45.) die weiteren Treffer bei. Zu erwähnen wäre an dieser Stelle noch, dass der TSV in diesen ersten 45 Minuten zudem dreimal nur die Latte traf, was das Ergebnis mit etwas Glück noch höher hätte ausfallen lassen können.
 
Eine Viertelstunde vor Schluss tat es Pierre Menzel seinem Bruder Dennis gleich und erhöhte mit seinem zweiten Treffer auf 6:0.
Die in hellblau spielenden Gäste konnten letztendlich in der 78. Spielminute ihren verdienten Ehrentreffer erzielen, der jedoch aus stark abseitsverdächtiger Position erzielt wurde. Dennoch fiel das Tor nicht unverdient, denn bei einigen gefährlichen Distanzschüssen scheiterten sie zumeist am hervorragend reagierenden TSV-Schlussmann Carsten Vaupel.
Gegen Ende der Partie entschied der Unparteiische dann gleich dreimal auf Foulelfmeter, zweimal für den TSV und einmal für die zweite Mannschaft von Bursa. Henrik van der Does behielt zweimal die Nerven und verwandelte so zum 7:1 und 8:2 Endstand (82. und 90.). Ebenso souverän verwandelte Bursa II seinen Strafstoß zum zwischenzeitlichen 7:2 (84.).

Unter dem Strich ein auch in der Höhe verdienter Sieg des Tabellenzweiten TSV, der seine Chancen konsequent verwertete und somit weiter ein gewaltiges Wort im Kampf um die Aufstiegsplätze mitredet.
 
Die Partie gegen den SC Balkhausen wurde auf den Mittwoch den 18.3.2009 um 19.30h terminiert, so dass man am kommenden Sonntag gespannt die Partien der Aufstiegskonkurrenz verfolgen kann.

***

Trainerwechsel beim TSV Braunshardt

(Braunshardt 04.03.2009 - FuPa) - Eine neue berufliche Herausforderung, die mit einem Wechsel des Wohnorts verbunden ist, macht es Wolfgang Bleyer unmöglich weiter seiner Tätigkeit als Coach beim TSV Braunshardt nach zu gehen. Aus diesem Grund trennten sich Verein und Trainer im gegenseitigem Einverständnis zum 28.02.2009. Wir danken Wolfang für die erfolgreiche Zusammenarbeit und sein Engagement beim TSV Braunshardt.
Am 03.03.09 konnte die Verantwortlichem des TSV bereits einen Nachfolger präsentieren. Klaus Herzig übernimmt mit sofortiger Wirkung die Leitung der ersten Mannschaft, die derzeit auf dem 2. Tabellenplatz steht. Wir wünschen ihm für seine neue Aufgabe viel Erfolg.

***

TSV-Hallenzauber

Braunshardt belegt 5. Platz in Griesheim

(Griesheim  ,  03.01.2009   -  FuPa ) – Zum Auftakt des neuen Jahres nahm der TSV Braunshardt mit einem  aus aktiven und  ehemals aktiven Spielern zusammengesetzten  Kader an einem Hallentunier der TUS Griesheim teil.
„Spaß haben!“ , lautete das Motto dieses Tages für das Team, bestehenden aus: Carsten Vaupel, Jens und Gregor Hartmann, Xavier Jacquelin, Lucas Voigt, Andreas Müller, Wolfgang Bleyer, Christian Biechele, Rachid Kalai, Sascha Stein und Marcus Fuchs.
Nachdem man das erste Spiel gegen Bursa Darmstadt mit 1:4 verloren hatte, konnte man sich in der zweiten Partie gegen den Liga-Konkurrenten AC Italia Weiterstadt, dank des "Last-Minute-Tores" von Wolfgang Bleyer, mit 3:2 durchsetzen. Die nun folgenden Spiele mit zwei weiteren Siegen gegen SV Hellas Darmstadt (Soma) und GW Darmstadt (Soma) und einer Niederlagen gegen den SVS Griesheim bescherte Platz 3 in der Gruppe und berechtigte zur Teilnahme am Spiel um Platz 5, was bei einem Teilnehmerfeld von zwölf Vereinen als durchaus positives Ergebnis zu bewerten ist.
Das Platzierungsspiel  für die Mannen aus Braunshardt wurde gegen RW Darmstadt (Soma) durch die Tore  von Andreas Müller und Sascha Stein mit 2:1 entschieden und so landete  der TSV am Ende auf   dem 5.  Platz  des Turniers.
In die Torschützenliste des Tunier konnten sich Andreas Müller (4), Rachid Kalai (3), Wolfgang Bleyer und Gregor Hartmann (je 2), sowie Xavier Jacquelin, Christian Biechele und Sascha Stein (je 1)eintragen.

***

Rückblick Saison 2008/09 (Winterpause)

TSV träumt vom Aufstieg 

Anfang August begann die neue Runde für den TSV Braunshardt, wobei jeder Interessierte und Aktive sich nicht unbedingt hätte träumen lassen, dass der TSV auf Platz zwei der Tabelle überwintern würde.  
Der Auftakt gegen die KSG Brandau gelang verheißungsvoll mit 4:1, doch der Dämpfer folgte bereits am zweiten Spieltag gegen den „Angstgegner“ TSV Eschollbrücken II. Die „Bräuschter gingen sang- und klanglos mit 0:5 unter! Zu diesem frühen Zeitpunkt der Saison zwar kein Beinbruch, dennoch wussten Trainer und Verantwortlich nicht, wohin sich der TSV zukünftig entwickeln würde.
Am folgenden Spieltag hätte der TSV gegen die zweite Mannschaft des SV Traisa antreten müssen, wozu es allerdings aufgrund kurioser Vorkommnisse nicht kommen konnte. Ein Rettungshubschrauber benötigte den Sportplatz als Landefläche, so dass die Partie kurzerhand nicht angepfiffen werden konnte. 

Die Wandelung zum Spitzenteam

Der Knackpunkt der Saison, verbunden mit dem stetigen Bergauf folgte aber bereits eine Woche später in der Partie gegen Bursa II. In einer Partie, die man eigentlich nach dem Spielverlauf nicht hätte gewinnen dürfen, siegte man nicht zuletzt dank tollen Glanzparaden des TSV-Keepers und des Glücks auf Braunshardters Seiten mit 1:0. Dieses Ergebnis setzte in der Mannschaft eine derart positive Dynamik und einen Lauf für die anschließenden Spiele frei, wie man es sich nur in kühnsten Träumen erhofft hatte.  
Dem deutlichen 8:0 gegen Balkhausen folgten vier weitere Partien, in denen die „Bräuschter“ lediglich einen Gegentreffer im Nachholspiel gegen den SV Traisa II beim 3:1 zuließen. Diese Nachholpartie vom 3. Spieltag katapultierte den TSV indes aber auf den ersehnten ersten Tabellenplatz und somit endgültig in den Kreis eines ambitionierten Aufstiegsaspiranten.
Die weiteren Erfolge in diesem Zeitraum konnten gegen TUS Griesheim (3:0), bei der TSG 46 II (3:0) und gegen die zweite Vertretung im Lokalderby gegen Gräfenhausen II mit 4:0 eingefahren werden. Urplötzlich und unerwartet stellten die Mannen des TSV eine aufstiegsreife Mannschaft, die zudem noch die beste Abwehr der Liga aufwarteten.
Schwächephase
Nachdem man auch gegen die TSV Nieder-Ramstadt II deutlich mit 5:1 die Tabellenspitze verteidigen konnte, verließ man erstmals seit dem dritten Spieltag in der zehnten Runde nicht als Sieger den Platz. Am Ende konnte der Favoritenschreck Messel II den Braunshardtern ein 1:1 Unentschieden abtrotzen, was eine Woche später auch der Zweitvertretung der SG Eiche gelang.  
Der Vorsprung auf Verfolger Germania Eberstadt schmolz, doch mit einem unspektakulären 3:1 Sieg gegen den VfR Eberstadt reiste man als Tabellenführer zum Spitzenspiel zu den „Geißenhenkern“ an.
Germania – der beste Sturm der Liga bis dato – gegen den TSV, der die beste Defensive stellte. Man erwartete ein enges, heiß umkämpftes Spiel um den Platz an der Sonne, doch es kam anders als prognostiziert. Braunshardt brach ein und hatte keinerlei Chancen sich den Germanen zu erwehren, so dass das 0:7 Debakel am Ende fast noch als schmeichelhaft bezeichnet werden musste. Erstmals seit dem 8. Spieltag fanden sich die Mannen des TSV nicht mehr auf dem direkten Aufstiegsplatz wieder.
Fortan galt es den zweiten Tabellenplatz bis zur Winterpause zu festigen und damit auf jener Position ins neue Kalenderjahr zu starten, der zumindest zu den beiden Relegationsspielen gegen den Vorletzten der C-Liga berechtigen würde.
Doch im heißumkämpften Derby gegen den Lokalrivalen AC Italia Weiterstadt musste man erneut dem Konkurrenten die Punkte überlassen – der TSV verlor auf eigenem Platz mit 2:3.

Gewinner, ohne selber gegen den Ball getreten zu haben

Das „kleine Wunder“ indes geschah eine Woche später, völlig unerwartet und überraschend: Der TSV Braunshardt war am letzten Spieltag der Hinrunde zum Zusehen verdammt, hatte spielfrei. Die Konkurrenz von Italia (4:5 gegen Gräfenhausen II) und der TSG (1:3 bei Eiche II) hätten bei eigenen Siegen den Anschluss herstellen, ja sogar gleich ziehen können, waren jedoch nicht in der Lage ihre Spiele zu gewinnen, so dass der TSV weiterhin mit zwei Punkten auf Platz drei vor der TSG II in Front lag.
Zum Auftakt der Rückrunde musste man nach Brandau reisen. Auf dem kleinen Hartplatz der Hausherren kam es dann zum wohl kuriosesten Gegentreffer in dieser Saison, als der gegnerische Torwart einen Abschlag zum Torerfolg im TSV-Gehäuse versenkte. Am Ende wusste niemand seitens der Braunshardter, ob das 3:3 einen Punktgewinn oder aber einen Punktverlust darstellte.
Einem ungefährdeten 6:1 Heimerfolg gegen den ersatzgeschwächten „Angstgegner“ aus Eschollbrücken folgte indes jedoch wieder eine unnötige Niederlage in Traisa mit 1:2, die zur Folge hatte, dass die Konkurrenz sich bis auf vier Punkte dem TSV und dem angestrebten zweiten Tabellenplatz nähern konnte.
Glücklicherweise beträgt der Abstand zum derzeit hartnäckigsten Verfolger TUS Griesheim derzeit vier Punkte, denn am grünen Tisch wurden den Braunshardter noch zwei Punkte aus dem Remis gegen Eiche zwei Punkte zugesprochen. Die SG Eiche hatte unerlaubterweise einen nicht spielberechtigten Spieler aufgestellt, so dass die Partie nachträglich mit 3:0 gewertet worden ist.

Top und Mittelmaß ergibt Relegation

Unter dem Strich ist diese Spielzeit mit dem Blick auf die Tabellensituation sicherlich positiv zu bewerten.
Alleine die ersten 9 Partien, in denen der TSV 24 von 27 möglichen Punkten holte ist mehr als beeindruckend. Auch das Torverhältnis von 31:8 (bedenkt man, dass Eschollbrücken II alleine fünf Treffer gegen den TSV erzielen konnte) darf hier positive Erwähnung finden.
Betrachtet man sich aber die vergangenen acht Partien seit dem 10. Spieltag, so ist ein Abwärtstrende deutlich zu erkennen. Sportlich konnten in diesem Zeitraum nur noch 9 magere Pünktchen (von 24) auf der Haben-Seite verbucht werden, wobei die beiden gegen Messel aufgrund des Urteils am grünen Tisch nicht eingerechnet worden sind.
Glücklicherweise zehrt der TSV bis heute von seinem Traumstart und behauptet sich im Kampf um den Relegationsplatz, nicht zuletzt aber auch deshalb, weil die Kontrahenten nicht in der Lage sind, eigenen Profit aus den Patzern der „Bräuschter“ zu ziehen.

Ausblick

Auf dieses Glück sollte man sich aber nicht immer verlassen in der Rückrunde. Insbesondere die beiden aufeinanderfolgenden Heimspiele gegen die TUS (22.3.) und gegen die TSG 46 II (29.3.) dürfen als vorentscheidende Partien im Kampf um den Aufstieg betrachtet werden. Am 29. Spieltag trifft man dann auf dem Braunshardter-Sportplatz auf den AC Italia, ehe man am 30. und letzten Spieltag der Saison dann aufgrund des Spielplans dann erneut zum Zuschauen verdammt ist. Dass der TSV dann wieder auf fremde Schützenhilfe angewiesen wäre, gilt es tunlichst zu vermeiden!
 
Der Vorstand des TSV bedankt sich für ein gelungenes Jahr 2008 und wünscht allen Kickern ein erfolgreiches Kalenderjahr 2009, an dem am Ende das Ball-Treten in der C-Klasse stehen möge!

***

Vorweihnachtliche Bescherung in Traisa

TSV verschenkt sichere Punkte

(Traisa, 30.11.2008 - FuPa) Passend zum 1. Advent dachte sich der TSV Braunshardt anscheinend, dass Geben seliger als Nehmen sei und bescherte dem SV Traisa II mit 2:1 (1:0) einen überraschenden Heimsieg.

Bereits nach zwei Spielminuten lagen die Gastgeber mit 1:0 in Führung. Die Braunshardter schienen noch gedanklich in der Kabine zu sein, als nach einem Eckball und einem vermeidbaren Abwehrfehler der Ball den Weg in die Maschen der Gäste fand.

Erst ab der 40. Spielminute fand der TSV langsam seinen Rhythmus und erarbeitete sich einige Einschussmöglichkeiten, wobei keine von diesen als 100 prozentige zu bewerten gewesen wäre.
Dank seines Torriechers konnte der Tabellenzweite aus Braunshardt den Spielstand durch Pierre Menzel jedoch nach 52 Minuten egalisieren, als der Stürmer bei einer Abstaubersituation geistesgegenwärtig und artistisch den Ball über die Traisaer Torlinie bugsierte.

Sieben Minuten vor Ende der Partie fiel dann etwas unerwartet aus einem Freistoss der Traisaer Siegtreffer.
Die riesige Ausgleichsmöglichkeit bot sich dem TSV-Innenverteidiger Christian Biechele dann eine Minute vor Beendigung des Matchs, als er nach einer Ecke den Ball aus wenigen Metern neben den rechten Pfosten setzte.

Eine Punkteteilung wäre das gerechte Endergebnis dieses Spiels gewesen, Braunshardt verstand es jedoch nicht aus seinen gegebenen Tormöglichkeiten Zählbares zu machen.

Schöne Bescherung - trotz des Überwinterns auf dem Relegationsplatzes...

***

Angstgegner Eschollbrücken II besiegt!

Souveränes 6:1 (3:1) des TSV Braunshardt

(Braunshardt, 23.11.2008 - FuPa) In den letzten Spielen gegen den TSV Eschollbrücken II mussten die Mannen des TSV Braunshardt zumeist derbe Niederlagen einstecken, zuletzt beim 0:5 in der Hinrunde. Aus jenem Grund brannte das Team des TSV auf Wiedergutmachung und setzte dies auch eindrucksvoll auf dem Platz um.

Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt hatten beide Teams auch mit den heftigen Windverhältnissen zu kämpfen. Einige Windböen hatten letztendlich dann auch entscheidend bei einigen Treffern mitgeholfen, so dass die Torhüter stets damit rechnen mussten, unberechenbare Flatterbälle auf ihren Kasten zu bekommen.

Dass die Eschollbrücker Braunshardts Angstgegner sind, merkte man den Spielern der Heimmannschaft insbesondere in den ersten 20 Minuten an, in denen die rot gekleideten Gäste mehr vom Spiel hatten und so folgerichtig gar nicht unverdient in Führung gehen konnten (18.).

In der Folgezeit entledigte sich der Tabellenzweite jedoch des Respektes, rückte die Verhältnisse zur Pause mit 3:1 wieder zurecht und spielte eine dominante, beeindruckende zweite Hälfte, in der man noch drei weitere Treffer zum ungefährdeten 6:1 Endstand markieren konnte.

Zur Ehrenrettung Eschollbrückens muss man anfügen, dass diese in den zweiten 45 Minuten verletzungsbedingt nur noch zu zehnt aggierten, was aber die Leistung der "Bräuschter" keineswegs schmälern soll. Dementsprechend ungerecht wäre es, einen Spieler der Braunshardter aus einer homogenen Mannschaft herauszuheben.

In die Torschützenliste des TSV konnten sich Pierre Menzel (30., 45., 60.), Toufik Fechtali (21., 51.) und Sabri Yavas (77.) eintragen.

***

Einen Punkt gewonnen, zwei verloren

TSV verteidigt den Relegationsplatz

(Brandau, 16.11.2008 - FuPa) Dass das Spiel in Brandau auf dem Hartplatz eine schwierige Angelegenheit werden würde, was den Braunshardter Spielern bereits im Vorfeld der Partie bewusst. Dass das Spiel einiges an Kuriositäten für den Aufstiegsaspiranten parat haben würde indes nicht...

Dem frühen Führungstreffer durch Toufik Fechtali in der zweiten Spielminute für die Gäste, folgte in der 14. Spielminute prompt die Ernüchterung, da Sascha Stein mit der gelb-roten Karte des Feldes verwiesen wurde. Die logische Konsequenz war der Ausgleichstreffer Brandaus nach 19 Minuten.
Trotz der Unterzahl behielt der TSV das Spiel weitestgehend unter Kontrolle und konnte gar durch Pierre Menzel mit 2:1 in Führung gehen (29.).

Nach dem Seitenwechsel hatten die in traditionell gelb-schwarz spielenden Hausherren die beste Phase der Partie, wobei sie bei einem Schuss ans Lattenkreuz (67.) noch knapp am Ausgleich vorbeischrammten.
Den Ausgleichstreffer besorgte dann der Schlussmann der KSG in bester "Wilhelm-Huxhorn-Manier". Einen weiten Abstoß des Keepers dotzte kurz vor dem TSV-Strafraum auf und flog im hohen Bogen über den zu weit vor dem Tor stehenden und völlig verdutzten Braunshardter Schlussmann ins Netz (75.).
Fünf Minuten später gar der Führungstreffer der Gastgeber nachdem eine Ecke den Kopf des KSG-Spielers im Fünfmeterraum fand, der dankend einköpfte.

Mit dem letzten Angriff des Spiels gelang den dezimierten "Bräuschtern" dann doch noch der nicht mehr für möglich gehaltene Ausgleich. Christian Biechele flankte butterweich von der rechten Seite an den langen Pfosten, wo der kurz zuvor eingewechselte Sabri Yavas völlig ungedeckt stand und per Kopf für den 3:3 Endstand sorgte.

Mit jenem Punkt verteidigte der TSV seinen zweiten Tabellenplatz und trifft nun am kommenden Wochenende auf den TSV Eschollbrücken, gegen die man das Hinspiel deutlich verloren hat und nunmehr auf Revanche brennt.

***

TSV unterliegt knapp im Derby

(Braunshardt, 2.11.2008 - FuPa) In einem kampfbetonten Spiel trennten sich der TSV Braunshardt und AC Italia Weiterstadt am vergangen Sonntag mit 2-3.

Der TSV war von Beginn an engagiert und kam besser ins Spiel. Bereits nach 23min. gingen die Gäste allerdings mit 0-1 in Führung, noch vor der Pause gelang dem TSV der Ausgleichstreffer (Stephan Kappeler).

Ingesamt 5 Platzverweise, davon 2mal Gelb-Rot für die Hausherren, sprechen eine deutliche Sprache. Nachdem die Italiener zwischenzeitlich mit 1-3  in Führungen gegangen sind, gelang es Christian Biechele 20 min vor Ende, mit einer schönen Direktabnahme am langen Posten, auf 2-3 zu verkürzen.

Der nun besser spielende TSV vergab kurz vor Schluß sogar noch 2 gute Einschußmöglichkeiten und hätte noch zum Unentschieden ausgleichen können. Nächsten Spieltag ist der TSV  spielfrei und hat die Möglichkeit seine Kräfte für die Rückrunde  zu sammeln.

***

0:7 im Spitzenspiel!

Germania demütigt den TSV

(Eberstadt, 26.10.2008 - FuPa) Was haben der FC Bayern München, der SV Werder Bremen und die Frankfurter Eintracht gemeinsam mit dem TSV Braunshardt? Richtig, allesamt haben ein Ligaspiel mit 0:7 verloren!

Das Team des Tabellenführers Germania Eberstadt wirkte in der Partie gegen den hartnäckigsten Verfolger aus Braunshardt über die gesamten 90 Minuten wacher und frischer, spritziger und engagierter. Zu einseitig verlief das Match als das man hätte denken können, es handele sich um ein Spiel des Tabellenführers gegen den Zweitplatzierten.

Die vielgerühmte Abwehr des TSV Braunshardt hatte den Germanen und ihren Angriffsbemühungen wenig entgegenzusetzen, erwischte sie doch nicht ihren besten Tag und hatte Fortuna ohnehin nicht im Bunde. Signifikante personifizierte Beispiele waren der ansonsten solide agierenden Michael Veith, dem gleich zwei Regelwidrigkeiten unterliefen, die der Unparteiische jeweils mit einem Strafstoß ahndete. Des weiteren wurde der stets kämpfende David Molina in der 53. Spielminute des Feldes verwiesen, so dass der TSV von jenem Zeitpunkt an nur noch zu zehnt spielte.

Der Platzverweis indes war jedoch nicht der Knackpunkt der Partie. Nachdem beim Spielstand von 2:0 (21., 30. HE) die Seiten gewechselt wurden, erhöhten die Hausherren unmittelbar nach Wiederanpfiff mit einem Doppelschlag auf 4:0 (47., 48.).
Im weiteren Verlauf der Partie tat der Spitzenreiter nicht mehr als nötig und setzte auf überlegte Konter, die zu noch drei weiteren Torerfolgen führten (60. FE, 79., 87.). Hätte Braunshardts Keeper Carsten Vaupel nicht einen Glanztag erwischt, hätte das Ergebnis durchaus auch zweistellig enden können.

Nunmehr bleibt abzuwarten wie sich der TSV von diesem Nackenschlag erholen wird. Trainer Wolfgang Bleyer hofft auf eine Trotzreaktion in der kommenden Woche, wenn es zum Weiterstädter Derby zwischen dem TSV und Italia kommt.

***

TSV entledigt sich der Pflichtaufgabe VfR

3:1 (2:1) Erfolg gegen VfR Eberstadt

(Braunshardt, 19.10.2008 - FuPa) Mit dem zu erwartenden Pflichtsieg gegen den VfR Eberstadt bleibt der TSV Braunshardt den Germanen aus Eberstadt weiterhin auf den Fersen und ist nunmehr gut gerüstet für das Topspiel gegen den Tabellenführer am kommenden Sonntag.

Das Gros an Chancen in dieser Partie konnte dem Zweitplatzierten aus Braunshardt nach der Partie attestiert werden, auch wenn die Gäste des VfR mehr Ballbesitz zu verzeichnen hatten. Letztendlich tat der Gastgeber nicht mehr als nötig.

Bereits in der zweiten Spielminute überbrückte Sascha Stein mit einem herrlichen 40-Meter-Pass das komplette Mittelfeld und setzte den durchstartenden Dennis Menzel in Szene, der alleine vor dem Eberstädter Torhüter auftauchte. Menzel behielt die Nerven und schob zum frühen "Bräuschter" Führungstreffer souverän ein.
In der 13. Minute ein seltenes Bild in Fußballstadien und Sportplätzen - indirekter Freistoß im Strafraum des VfR. Nachdem ein munteres Scheibenschießen immer wieder in der Eberstädter Mauer endete, erreichte ein abgefälschter Ball den am Elfmeterpunkt postierten Sascha Stein der mit seinem Schuss, vorbei an Freund und Feind zum 2:0 vollenden konnte.
Vermeintlich waren die Weichen nun auf Sieg der favorisierten Gastgeber gestellt, doch bereits zwei Minuten später verkürzten die "Geisenhenker" mit einem "Uwe-Seeler-Gedächtnistreffer" auf 1:2. Nach einem Eckball köpfte ein VfR-Spieler den Ball mit dem Hinterkopf ins lange Eck zum Anschlusstreffer.

Bis zur 77. Minute hatten die Gäste mehr Spielanteile, der in blau spielende Tabellenzweite des TSV indes die klareren Tormöglichkeiten, die allesamt nicht verwertet werden konnten.
Erst dreizehn Minuten vor Beendigung der Partie konnte der kurz zuvor eingewechselte Lucas Voigt die Entscheidung herbeiführen. Einen von Kay Deutschmann getreten Freistoss aus halbrechter Position segelte über die komplette VfR-Verteidigung nebst Keeper hinweg, so dass Voigt nur noch den Fuß hinhalten musste um für den 3:1 Endstand zu sorgen.

Am kommenden Sonntag erwartet die zweitplatzierten Braunshardter nunmehr ein echter Prüfstein - man gastiert beim Spitzenreiter Germania Eberstadt. Für dieses Spitzenspiel hat sich das Team einiges vorgenommen, denn schließlich winkt bei einem Sieg erneut der Sprung an die Tabellenspitze.

***

Erneut nur Remis des TSV

Eiche 60 Minuten die bessere Mannschaft

(Darmstadt, 12.10.2008 - FuPa) "Eines Tabellenführers unwürdig", so lautete das Fazit nach einer Stunde beim Auswärtsspiel des TSV Braunshardt bei der zweiten Mannschaft der SG Eiche.

Ein Fehlpassfestival des Erstplatzierten, mangelndes Zweikampfverhalten und ein gehöriger Schuß Unvermögen ermöglichte den Hausherren lange Zeit an der kleinen Sensation zu schnuppern den Spitzenreiter aus Braunshardt zu schlagen.
Ein Lattentreffer der SG Eiche, sowie ein prächtig aus dem Winkel gefischter 25 Meter-Schuss des TSV-Schlussmannes Carsten Vaupel verhinderten zunächst Schlimmeres, ehe es dann in der 27. Minute völlig verdient im TSV-Gehäuse einschlug. Vorausgegangen war ein katastrophaler Abwehrfehler in der "Bräuschter"-Hintermannschaft, so dass der Führungstreffer für die in weinrot spielenden Hausherren die logische Konsequenz war.
Im Endeffekt konnte der TSV froh sein "nur" mit 0:1 in die Kabine zu gehen.

Erst ab der 60. Spielminute kamen die Braunshardter besser ins Spiel und übernahmen die Initiative, gleichwohl das Spiel weiterhin als sehr holprig bezeichnet werden musste.
Zumindest erspielte sich der TSV nun einige Möglichkeiten, wovon letztendlich ein satter 25 Meter Gewaltschuss vom eingewechselten Dennis Menzel den Weg ins Tor fand (71.).
Die darauffolgende Sturm- und Drangphase der Braunshardter hätte um ein Haar gar noch den unverdienten Dreier bringen können, hätte Eiches Keeper nicht noch die Fingerspitzen an den Ball gebracht und diesen an den Pfosten gelenkt, als Rachid Kalai auf ihn alleine zuging und aus 16 Metern abschloss (75.).

Vorerst hat der TSV die Spitzenposition an die Germanen aus Eberstadt abgeben müssen, aber vielleicht tun sich die Braunshardter mit der Rolle des Verfolgers in den kommenden Spielen ja leichter als in der des Gejagten.

***

Auch mit neun Mann verteidigt Braunshardt die Spitze

Messel mausert sich beim 1:1 erneut zum Favoritenschreck

(Braunshardt, 05.10.2008 - FuPa) Am vergangen Sonntag hatte der Tabellenführer aus Braunshardt den drittplatzierten aus Messel zu Gast. Die Messeler konnten bereits gegen Braunshardts Verfolger Germania Eberstadt drei Punkte verbuchen, indem sie dem Zweitplatzierten bislang die einzige Saisonniederlage beibrachten.

Die Gäste traten von Beginn an energischer auf und gingen bereits nach wenigen Spielminuten mit 1:0 in Führung. Der gastgebende TSV kam nach dem Rückstand besser ins Spiel; bedauerlicherweise entwickelte sich allerdings eine Partie, welche von vielen Unterbrechungen geprägt war. Erst zu Beginn der zweiten Spielhälfte konnte Pierre Menzel, nach einer Hereingabe von Lucas Voigt, den Ball mit dem Kopf im Tor der Gäste zum Ausgleich versenken.
Die Hausherren übernahmen nun die Oberhand. Die Stürmer des TSV versäumt es allerdings in dieser Phase den Führungstreffer zu erzielen.

Mitte der zweiten 45 Minuten wurde der TSV dann durch zwei unglückliche Platzverweise (Stephan Kapeller, Rot/ David Molina Gelb-Rot) auf 9 Mann dezimiert. Die TSG war ihrerseits nicht in der Lage die numerische Überlegenheit zu nutzen, denn der TSV hielt gut dagegen und so trennte man sich letztendlich mit 1:1 unentschieden.

***

„Tore werden nur durch Fehler des Gegners erzielt!“

Braunshardt nimmt Geschenke dankend an und siegt mit 5:1 (3:1)

(Nieder-Ramstadt , 28.09.2008 - FuPa) Vor der Partie rechnete man mit einer torarmen Auseinandersetzung der bis dato stärksten Abwehrreihen der D-Klasse zwischen dem TSV Nieder-Ramstadt II und dem Tabellenführer aus Braunshardt. Beide Defensivabteilungen mussten bis zu jenem Match lediglich sieben Gegentreffer hinnehmen, so dass beiden Teams im Vorfeld bewusst gewesen sein dürfte, dass ein individueller Fehler schon die Niederlage bedeuten könnte.
In der Nachbetrachtung wurde die Partie tatsächlich durch Fehler in den Hintermannschaften entschieden. Dass die Nieder-Ramstädter jedoch gleich vier Mal bei fünf Gegentreffern patzten, verwunderte doch sehr.

Kay Deutschmann eröffnete das Ausnutzen der Abwehrschwächen in der 7. Spielminute mit einem Kopfball im Strafraum, den er an die Latte setzte. Der Abpraller landete erneut auf seiner Stirn und so konnte er dank seiner Sprungkraft das Duell gegen Nieder-Ramstadts herauseilenden Schlussmann für sich entscheiden und zur Führung einköpfen. Fünf Minuten später offenbarten der ganz in blau spielende Spitzenreiter eine Abwehrschwäche indem er den Ball nicht aus dem eigenen Strafraum klären konnte und sich David Molina nur mit einem Foulspiel zu helfen wusste.

Der fällige Strafstoß brachte den zwischenzeitlichen 1:1 Ausgleich (12.). In Minute 34 der wohl sehenswerteste Treffer der Partie. Kay Deutschmann spielte einen Freistoß auf Höhe der Torauslinie an den Sechzehner der überrascht wirkenden Hausherren zurück und Rachid Kalai schoss den Ball mit links unhaltbar in den Winkel zum Bräuschter 2:1! Nur zwei Minuten später nickte Henrik van der Does zum 3:1 ein, obwohl Nieder-Ramstadts Keeper die Flanke schon abgefangen zu haben schien. Bedauerlicherweise rutschte ihm die Kugel jedoch durch die Finger wovon die Braunshardter Nummer 6 dankend profitierte (36.). In der Halbzeit wechselte das Braunshardter Team den linken Verteidiger Willie Brown gegen Taoufik Fechtali aus, der sich nahtlos in das Spiel des Tabellenführers einreihte.

Die Treffer vier und fünf, und somit die endgültige Entscheidung herbeiführend, markierte Braunshardts Stürmer Pierre Menzel in der 57. und 70. Spielminute. Analytisch betrachtet muss man sagen, dass sich die stärker eingeschätzten, in Celtic-Glasgow-Jerseys spielenden Nieder-Ramstädter heute selber schlugen, da sie einfach zu viele ungewohnte Abwehrschwächen offenbarten, die der TSV Braunshardt eiskalt und souverän verwertete. In der kommenden Woche gastiert die TSG Messel II in Braunshardt und versucht dem TSV ein Bein zu stellen; kampflos wird sich jedoch der TSV Braunshardt die Spitzenposition sicherlich nicht nehmen lassen.

***

Braunshardt bleibt auf der Erfolgsspur

Menzel schießt Gräfenhausen fast im Alleingang ab

(Braunshardt, 21.09.2008 - FuPa) Gewöhnlicherweise halten Derbys denen im Vorfeld gehegten Erwartungen selten stand, nur selten kommt es zu hochkarätigen Partien, die allen Beteiligten in Erinnerung bleiben.

Leider blieb auch das Nachbarschaftsduell in der D-Klasse unter seinen Erwartungen zurück. Einzig und alleine einem Mann dürfte diese Partie auch in Zukunft das Funkeln in die Augen zaubern, wird er sich daran erinnern. Sein Name: Pierre Menzel!

Beim 4:0 (2:0) Erfolg seines TSV erzielte der Stürmer drei von vier Treffer und sicherte seinem Team somit weiterhin den ersten Tabellenplatz. Seinem frühen Führungstreffer in der zweiten Minute, ließ er in den Spielminuten 85 und 90 seine Tore zwei und drei folgen.

Das Spiel, welches von harten Nickligkeiten keinerlei Spielfluss aufkommen ließ wurde vom Unparteiischen sehr gut geleitet. Trotz der vielen Foulspiele blieb er besonnen, bewahrte den Überblick und warf nicht mit Karten um sich, so dass keines der Teams frühzeitig dezimiert wurde.

Um die rote Karte kam der Referee dann aber in der 72. Minute nicht herum, als der lauffreudige und agile Kay Deutschmann, der seine Leistung bereits in der 27 min. mit dem Treffer zum 2:0 krönte, alleine aufs Gräfenhäuser Tor zulief und nur durch eine Notbremse am 2. Torerfolg gehindert werden konnte. Jene Szene war der endgültige Knackpunkt der Partie zugunsten der Bräuschter.

Die SKG earbeitete sich zuvor in der zweiten Spielhälfte zwei nennenswerte Möglichkeiten zum Anschlusstreffer, wovon ein direkt aufs TSV-Tor gezirkelter Eckball gar die Latte touchierte (56.). Wer weiß, wie sich das Spiel noch entwickelt hätte, wäre den Gästen in dieser Phase ein Treffer geglückt. In einer kampfbetonten Partie avancierte somit der defensivstarke David Molina immer mehr zum Garanten dafür, dass die Null beim TSV auch diesmal wieder stand. Seinem kompromisslosem Zweikamfverhalten, seine Einsatzfreude und sein Nachsetzen um jeden Ball ebnete den Erfolg der Platzherren.

Unter dem Strich bleibt festzuhalten, dass der TSV verdient gewonnen hat, wenn vielleicht auch in der Höhe zu deutlich. Erwartungsvoll blickt man nun dem kommenden Auswärtsspiel beim TSV Nieder-Ramstadt II entgegen. Sicherlich wird das Team alles erdenkliche geben um weiterhin die Spitzenposition zu verteidigen; eine Situation an die man sich gerne noch länger gewöhnen möchte.

***

TSV grüßt von der Tabellenspitze

Sieg im Nachholspiel gegen Traisa II

(Braunshardt, 18.09.2008, FuPa) - Der Donnerstag ist im Eigentlichen im Rahmenterminkalender des Fußballs für den UEFA-CUP reserviert. Es sei denn, so wie im Falle des TSV Braunshardt, man muss zu einer Nachholpartie in der D-Klasse antreten.

So traten die TSV-Mannen zu ihrem Nachholspiel gegen den SV Traisa II am vergangenen Donnerstag-Abend um 19h an, um sich mit einem Sieg die Tabellenspitze zu setzen. Traisa erwies sich als der unangenehm erwartete defensivstarke Gegner. Aufgrund dieser Tatsache erwartete den Zuschauer ein ruhiges, geduldiges Spiel, in dem der TSV lange auf Torchancen warten musste. Bezeichnenderweise fiel der "Bräuschter" Führungstreffer nach einem Standard, da aus dem Spiel heraus wenig kam. In der 17. Minute trat Sascha Stein von der rechten Seite einen Eckball flach an den kurzen Pfosten der Gäste. Der linke Verteidiger Traisas wollte den Ball klären, schlug jedoch über das Leder, so dass dieser über seinen Fuß rollte und unerreichbar neben den linken Pfosten ins Netz kullerte.

Braunshardt war in der Folgezeit bemüht, das Spielgeschehen zu kontrollieren, was weitestgehend auch gelang. Zwar standen die Traisaer eng an ihren Gegenspielern, doch die in grün-schwarz spielenden Hausherren kontrollierten Ball und Gegner.

Nach einer halben Stunde ereilte Sascha Stein jedoch erneut ein Geniestreich, indem er Pierre Menzel aus der eigenen Hälfte mit einem 45 Meter langen Traumpass bediente. Der Stürmer, der in den letzten Partien vor dem gegnerischen Kasten oftmals die Nerven nicht behielt, konnte diesmal jedoch eiskalt (passend zur Außentemperatur) zum beruhigenden 2:0 verwandeln.

Direkt nach Wiederanpfiff leitete Rachid Kalai mit einem eleganten Paß in die Spitze die 3:0 Führung des TSV ein (47.). Das sehenswerte Zuspiel verwertete Sabri Yavas zur Vorentscheidung und ebnete damit den Weg auf den sicheren Aufstiegsplatz 1 in der Tabelle vollends.

Eine Minute später war es erneut ein Traumpass von Sascha Stein auf Sabri Yavas, der einer Kopie des zweiten Braunshardter Tores glich. Leider zielte Yavas zu genau und traf nur die Latte.

Die Partie verflachte nun zusehends; Braunshardt spielte die Führung souverän herunter. Kamen sie aber vor das Tor der in blau spielenden Gäste, wurde es stets gefährlich. Eine jener Angriffsbemühungen zog einen "Bräuschter-"Ballverlust nach sich, den die Traisaer in eine Kontergelegenheit ummünzten.

Eine Verquickung mehrer unglücklicher Klärungsversuche seitens des TSV ließ die Gäste zur Einschußmöglichkeit kommen. Letztendlich konnte Keeper Jens Hartmann den Ball nur noch aus dem Netz holen (74.); Traisa erzielte den Ehrentreffer zum 3:1 Endstand.

Am kommenden Sonntag steht nunmehr das Derby gegen Gräfenhausen an. Der TSV befindet sich nunmehr in der glücklichen Lage, immer den Germanen aus Eberstadt vorlegen zu können. Derzeit beträgt der Vorsprung 3 Zähler auf die "Geißenhenker", da man ihnen ein Spiel voraus ist. Bleibt Braunshardt am Sonntag nach wie vor Spitzenreiter, ist diese Saison einiges möglich...

***

TSV siegt auswärts im Spitzenspiel bei TSG 46

Gastgeber mit 3:0 noch gut bedient

(Darmstadt, 14.9.2008 -FuPa) Der TSV Braunshardt festigte seine Position im Kampf um die Spitzenplätze der Kreisliga D mit einem 3:0 (1:0) Erfolg beim Tabellennachbarn TSG 46 Darmstadt und liegt nunmehr punktgleich mit dem Spitzenreiter Germania Eberstadt.

In einer von beiden Seiten taktisch und diszipliniert schön anzusehenden ersten Halbzeit hätten bereits innerhalb der ersten fünf Spielminuten drei Tore fallen können, doch die Nerven der Stürmer lagen vor dem jeweiligen gegnerischen Tor blank, so dass es statt 2:1 für die "Bräuschter" zunächst beim torlosen Remis blieb.

In der 18. Spielminute eröffnete ein Einwurf auf Höhe der Mittellinie, ausgeführt von Henrik van der Does, die erneute Führungschance. van der Does' weiter Einwurf über die 46er-Verteidigung hinweg brachte Sabri Yavas ins Spiel, der ungehindert in Richtung des TSG-Strafraums davozog. Ein eleganter Heber über den sich in den Weg stellenden Verteidiger brachte Rachid Kalai ins Spiel, der aus 12 Metern vollendete.

Mit jenem 1:0 gingen beide Teams in die Kabinen. Im Endeffekt konnte die TSG 46 froh sein, nicht höher zurückzuliegen, denn alleine Pierre Menzel vergab drei hundertprozentige Chancen für die in blau spielenden Braunshardter.

Die zweiten 45 Minuten konnten zunächst nicht an die ersten anknüpfen, zu zerfahren war das Spiel von beiden Seiten. Überraschenderweise blieben Torszenen somit zunächst Mangelware. Nach einer guten Stunde jedoch drang Mannschaftskapitän van der Does in den TSG-Strafraum ein und kam zu Fall.

Entgegen der alten Fußballer-Weisheit, dass der gefoulte Spieler den Strafstoß nicht selber ausführen soll, trat van der Does jedoch zum Duell mit dem Keeper der TSG 46 an. Einen hart ins rechte Eck platzierten Strafstoss konnte der Keeper nicht mehr abwehren, obgleich er mit den Fingern an der Kugel dran gewesen ist.

Dieser 2:0 Vorsprung war nunmehr die Vorentscheidung zugunsten des TSV. Einzig nennenswerte Chance des Woog-Teams war ein Distanzschuß aus 22 Metern, der mit einer sehenswerten Flugeinlage des Braunshardter Schlussmanns Carsten Vaupel jedoch zur Ecke geklärt werden konnte (74.).

Den Schlusspunkt der Partie setzte erneut Rachid Kalai, der nicht nur wegen seiner zwei Tore zum besten Akteur auf dem Platz avancierte. Einen von zahlreichen Kontern konnte Rachid Kalai eine Minute vor Beendigung der Partie aufgrund eines schönen Zuspiels von Sina Karaosmanlar nutzen und zum 3:0 Endstand verwerten.

Somit steht das Team von Coach Wolfgang Bleyer mit 15 Zählern aus sechs Partien derzeit auf Tabellenplatz 2, nur aufgrund des schlechteren Torverhältnisses gegenüber den Germanen aus Eberstadt. Sollten am Donnerstag und am Sonntag nochmals je drei Punkte folgen, dann hat sich die Truppe aus Braunshardt tatsächlich ersteinmal vorne festgesetzt.

***

TSV Braunshardt weiter auf Kurs

(Braunshardt, 11.09.2008- FuPa) Die TSV Kicker starteten nervös in die Partie gegen den Gastgeber von TUS Griesheim und einige Unachtsamkeiten des TSV bracht die Griesheimer ins Spiel. Mitte der ersten Spielhälfte fand der Ball nach einen Freistoß von Sascha Stein durch einen Kopf von Rachid Kalai den Weg ins Tor zum verdienten Führungstreffer.

In der 2. Spielhälfte kamen der TSV immer besser in Fahrt. Wieder nach einen Freistoß verlängerte Pierre Menzel den Ball mit der Hake, dieser fand direkt den Kopf von Sascha Stein zum 2:0. Michael Veith hielt seine Hintermannschaft gut zusammen und konnte einige Einschußmöglichkeiten der Platzherren vereiteln. Nach einen Foulspiel schaltet Henrik van der Does am schnellsten und David Molina sorgte mit seinem 2. Saisontreffer für den 3:0 Endstand.

***

Balkhausen kein Prüfsteinfür den TSV

Braunshardt fährt einen Kantersieg ein

(Braunshardt, 31.8.2008 - FuPa) In einer einseitigen Partie gewann der TSV Braunshardt gegen den Ligakonkurrent SC Balkhausen bei schönstem Fußballwetter ungefährdet mit 8:0 (4:0). Unter dem Strich war die Partie nicht mehr als ein Trainingsspiel unter Wettkampfbedingungen, so dass man letztendlich lediglich die ausgelassenen Chancen beklagen könnte. Dass die Gäste aus Balkhausen nicht zweistellig unterlagen, haben sie in erster Linie ihrem glänzend aufgelegtem Schlussmann zu verdanken, der den ein oder anderen Torschrei der Braunshardter in deren Kehle ersticken ließ.

Den Torreigen eröffnete mit einem Doppelpack Sabri Yavas, ehe es der defensive Mittelfeldspieler Darko Susnjar ihm gleichtat und für einen soliden, auch in der Höhe gerechten 4:0 Pausenstand sorgte.

Im zweiten Spielabschnitt ließen auf Gästeseite die Kräfte nach, so dass der TSV in weiterhin den Gegner nach Belieben dominierte.

Mannschaftskapitän Henrik van der Does, der im späteren Verlauf der Partie gegen Xavier Jacquelin ausgewechselt wurde, erhöhte auf 5:0, ehe Kay Deutschmann sich als dritter Braunshardter Doppeltorschütze feiern lassen konnte. Der Schlusspunkt zum 8:0 Endstand blieb Pierre Menzel vorbehalten, der nach herrlichem Zuspiel den Ball unbedrängt nur noch über die Linie zu drücken brauchte.

Die kommenden Spiele werden sicherlich schwierigere Aufgaben mit sich bringen. Dennoch kann, Punkte in den nächsten Partien vorausgesetzt, sich der TSV in vorderen Tabellenregionen nunmehr festsetzen.

***

Pokalaus gegen Eberstadt kein Beinbruch

TSV hält lange gegen höherklassige Germania mit

(Braunshardt, 28.08.2008, FuPa)  - Phrasen im Fußball gibt es viele. Beispielsweise die, dass der Pokal seine eigenen Gesetze hat. Oder aber, dass ein Team mit zehn Mann oftmals effektiver spielt, als das, welches in voller Stärke aggiert. Leider bestätigten sich jene Sätze nur teilweise am gestrigen Mittwoch-Abend in der ersten Pokalrunde gegen den Kreisoberligisten Germania Eberstadt (vier Klassen über dem TSV). Von Beginn an dominierte der Favorit das Spielgeschehen zwar optisch, blieb jedoch ohne zwingende Torchance. Fairerweise muss man eingestehen, dass die Eberstädter nicht in ihrer stärksten Formation aufliefen, dennoch spürte man auf Seiten des TSV, dass man hier und heute durchaus gegenhalten könne.

Mit Konzentration und Disziplin hielt der TSV 24 Minuten das torlose Remis, ehe eine Ecke den Favoriten mit 1:0 in Führung brachte. Der sonst souveräne TSV-Torwart Carsten Vaupel griff nicht ernergisch ein, die Kopfballverlängerung landete am langen Pfosten, wo der Germania Spieler völlig unbewacht zum verdienten Führungstreffer einköpfen konnte.

Verblüffenderweise brach der TSV aufgrund dieses Rückschlages jedoch nicht ein. Gut durchorganisiert erwehrten sich die in rot-schwarz spielenden Hausherren der Angriffsbemühungen des Kreisoberlisgisten. Ab und an brachten lange Bälle gar Gefahr, so wie in der 32. Minute, als ein traumhaft diagonal geschlagener 40-Meter Pass TSV-Stürmer Sabri Yavas fand. Dieser umkurvte gekonnt seinen Gegenspieler und behielt die Ruhe vor dem Tor, so dass er nach seinem flachen Schuß aus 14 Metern mit seinen Mannschaftskammeraden das 1:1 bejubeln durfte. Nach dem Pausenpfiff war es erneut das als Underdog in diese gehandelte TSV Team, welches überraschenderweise die Akzente setzte. In der 58. Spielminute setzte sich der wuselige TSV-Akteur Salvatore Modaffari im Zweikampf im Eberstädter Strafruam durch und legte sich den Ball an den 5-Meter-Raum einen Tick zu weit vor. Der Gäste-Keeper eilte dem Ball entegegen, den Salvatore Modaffari mit einem Spreitzschritt noch zu erreichen versuchte. Die Folge war ein unschöner, schmerzhafter Zusammenprall mit anschließender vierminütiger Behandlungspause des Gästetorwarts. Jene Szene hatte hitzige Diskussionen zur Folge, in der ein Germane des Feldes verwiesen wurde. Glücklicherweise konnte der Schlßmann der Eberstädter weiterspielen.

Die numerische Bräuschter Überlegenheit ließ dem Underdog nunmehr das Gefühl, dass man den Germanen ein Bein stellen könne. Zwar waren die Gäste technisch versierter, doch der TSV kompensierte jenes Manko mit Kampf, Willen, Laufbereitschaft und Leidenschaft. Die Pokalüberraschung lag in der Luft... Zunichte wurde diese dann eine Viertelstunde vor Beendigung der Partie. Nach einem Eberstädter Eckball bekamen die Hausherren den Ball nicht aus ihrem Strafraum. In einer von unübersichtlichem Gestochere geprägten Szene fiel im Zweikampf um den Ball mit Mannschaftskapitän Henrik van der Does ein Germane, was einen strittigen Strafstoss für Germania Eberstadt zur Folge hatte. Der Schütze verlud den TSV Schlußmann in die andere Ecke; die Vorentscheidung schien gefallen. Braunshardt versuchte nochmals zu egalisieren, vernachlässigte hierbei jedoch bedauerlicherweise das Abwehrverhalten. Eine eigentlich schon bereinigte Situation, als der Ball eigentlich nur aus der Gefahrenzone hätte befördert werden müssen, brachte die endgültige Entscheidung für das dezimierte Germanen Team in der 78.Minute. Mit jenem 1:3 ärgerte man den höherklassigen Gegner zweifelsohne, aber im entscheidendem Moment fehlte es an Cleverness. Jene Niederlage ist sicherlich kein Beinbruch, sollte sie doch als Chance gesehen werden, im Ligaalltag eine passable Rolle zu spielen.

***

Glückliches 1:0 bei Bursa

Braunshardt hält Anschluss zur Spitzengruppe

(Darmstadt, 24.08.08 - FuPa) - Durch einen schmeichelhaften 1:0 (0:0) Auswärtserfolg bei einer starken Mannschaft von Bursaspor Darmstadt feierte der TSV am Sonntag bereits seinen zweiten Sieg in dieser Spielzeit. Zwar belegen die Bräuschter derzeit nur den 9. Tabellenrang, haben aber bei einem noch austehendem Nachholspiel die Möglichkeit mit dem Tabellenführer Punktgleich zu ziehen.

Bei optimalen Fußballbedingungen verliefen die ersten 25 Minuten auf dem Sportplatz der SG Eiche gegen das türkische Team ausgeglichen. Zwar erspielte sich in dieser Phase keines der Teams eine zwingende Torchance, jedoch durfte man das Auftreten der Bräuschter Mannen nach der deftigen 0:5 Pleite in der Partie zuvor gegen Eschollbrücken II als Lebnszeichen verstehen.

In der 25. Minute parierte TSV-Schlussmann Jens Hartmann, der bis zu jenem Zeitpunkt ohne größere Bewährungsprobe blieb, einen verdeckten 12-Meter Schuß prächtig und bewahrte sein Team soomit vor dem Rückstand.

Nur fünf Minuten später stand Fortuna dem TSV Pate, als eine scharfe Hereigabe von Bursas Mittelstürmer freistehend vor dem leeren TSV-Gehäuse verpasst worden ist.

Ein ähnliches Bild vollzog sich nach dem Seitenwechsel. Braunshardt erwischte den besseren Start in die zweiten 45 Minuten, überließ dann aber nach einer Stunde den Hausherren wieder das Geschehen auf dem Rasen. Die beste Führungsmöglichkeit der Türken machte das Alluminium zu nichte. Ähnlich wie in dem berühmten Nuß-Nougat-Frühstücksaufstrich Werbespot prallte der aus fünf Metern geschossene Ball zunächst vom Innenpfosten an die Unterkante der Latte, von wo er wieder den Weg zurück vor die Linie und damit zurück ins Feld fand. Braunshardt setzte der optischen Überlegenheit von Bursa nur noch vereinzelte Konter entgegen. In der 84. Minute nutzte Sacha Stein einen jener zur vielumjubelnden 1:0 Führung. Steil geschickt von Henrik van der Does gewann Stein das Laufduell gegen den türkischen Verteidiger und drang in den Strafraum ein. Aus spitzen Winkel hatte er die Wahl den Ball zu einem mitgelaufenen Mitspieler quer zu passen oder aber selber den Abschluss zu suchen. Er entschied sich für letztere Variante und der Ball schlug in der kurzen Ecke des Gehäuses ein.

DIe letzten Minuten überstand der TSV unbeschadet, und das obwohl 2 Minuten vor Ende nur noch zu zehnt, da ein Braunshardter des Feldes verwiesen.

***

Späte Tore des TSV sorgen für einen gelungenen Saisonstart

(FuPa – Braunshardt 11.08.2008) Neben dem neuen Trainer Wolfgang Bleyer gelang es dem Vorstand des TSV den unveränderten Kader der letzten Saison mit 4 Neuverpflichtungen zu verstärken. Von den 4 absolvierten Testspielen, konnten 3 deutlich gewonnen werden. Die gezeigte Leitung lässt Mannschaft, Trainer und Vorstand positiv in die Zukunft blicken.
 
Beim Saisonauftakt am vergangenen Sonntag im Heimspiel gegen SKG Brandau tat sich der Gastgeber in der 1. Spielhälfte schwer und musste sogar den 0:1 Führungstreffer der Gäste hinnehmen.

Im 2 Spielabschnitt steigerte der TSV seine Leistung und Willi Brown sorgt mit seinem Tor für den wichtigen Ausgleichstreffer. Pierre Menzel, Henrik van der Does und David Molina stellten durch ihre Treffer den versöhnlichen 4:1 Endstand her.

TSV aktuell

Aufnahmeantrag


TSV Braunshardt 1889 e.V.
Forststraße 21, Vereinsheim
64331 Weiterstadt-Braunshardt
Telefon: 06150 - 189296
E-Mail: info@tsv-braunshardt.de