Abteilung Fußball

Saison 2007/2008


Statistik_2007_08

Wochenkurier 18.11.2007

Wochenkurier 09.03.2008

 

Niederlage im letzten Saisonspiel trübt positiveRückrunde nicht

TSV unterliegt Eschollbrücken II mit 3:4

(Braunshardt, 1.6.08 - FuPa) - Zwar unterlagen die Braunshardter am 26. und letzten Spieltag dem TSV Eschollbrücken II mit 3:4, was aber für die gesamte Rückrunde nicht mehr negativ ins Gewicht fiel. Letztmalig in der Saison 2007/08 konnten sich  Yavas Sabri, Henrik van der Does und  Christian Biechele  in die Bräuschter Torjägerliste eintragen.

Noch in der Hinrunde belegte der TSV mit lediglich zwei Siegen und desolaten 7 Punkten auf der Haben-Seite einen indiskutablen vorletzten Tabellenplatz. Doch der Vorstand der Fußballabteilung schaute sich erfolgreich in der Winterpause um und konnte sich gezielt mit sieben Neuverpflichtungen für die Rückrunde verstärken. Durch das Engagement von Willi Brown, Sinan Karosmanlar, David Molina, Hendrik Römer, Sascha Stein, Lucas Voigt und dem Rückkehrer Dennis Menzel, der bereits sein zweites Gastspiel in Braunshardt nach 2006 gibt, gewann das Team insbesondere in der Defensive an Stabilität. Mußte man die gesamte Hinserie noch 50 Gegentreffer hinnehmen, so waren es in der Rückrunde nur noch 20 Gegentreffer!

Durch eine erfolgreiche Integration der Neuen durch den scheidenden Trainer Thomas Avemarie gelang der Mannschaft in der Abschlußtabelle noch der Sprung auf Rang 11, 6 Siege, 4 Remis und lediglich 3 Niederlagen sprechen eine deutliche, eine erfolgreiche Sprache in der Rückserie.

Wenn es dem neuverpflichtetem Trainer  Wolfgang Bleyer in der kommenden Spielzeit gelingt, weiterhin mit der homogenen Truppe kontinuierlich zu arbeiten, kann man unter günstigen Voraussetzungen gar ein Wörtchen um den Aufstieg in die C-Klasse mitreden. Hierfür bedarf es aber auch noch der ein oder anderen Neuverpflichtung, die die Qualität des Kaders weiter anhebt. Dass sich das Team auch außerhalb des Platzes findet und als Gemeinschaft auftritt zeigen die Aktivitäten außerhalb des grünen Rasens. Anzuführen wären hierbei gemeinsame Grillfeste, Mannschaftsabende und -feiern, wie auch gemeinsame Fahrten nach Willingen. Der derzeit 18 Spieler umfassende Kader jedenfalls präsentierte sich in den letzten Spielen als zusammengewachsene Einheit, was sich nicht zuletzt auch in den sportlichen Erfolgen widerspiegelte.

***

Weiter ungeschlagen!

(Balkhausen, 30.03.08, FuPa) In einem eher schwachen Auswärtsspiel gegen den SC Balkhausen am 30.03.08 kamen die Kicker aus Braunshardt nicht über ein 1:1 unentschieden hinaus. Bedanken sollten sich die Braunshardter vor allem bei ihrem Schlussmann Jens Hartmann, der durch seine Leistung den Punkt nach Braunshardt rettete.
 
Am vergangenen Sonntag hatten die Braunshardter den Tabellenführer aus Seeheim zu Gast. Im Hinspiel mussten die Kicker vom TSV eine herbe Niederlage hinnehmen.

Doch die Braunshardter hatten sich für das Rückspiel viel vorgenommen. Der Gastgeber war von Beginn mit dem Kopf bei der Sache und ging mit der richtigen Einstellung ins Spiel. Man ließ den Gast aus Seeheim nicht ins Spiel kommen und erst durch einen Leichtsinnsfehler im Mittelfeld Mitte der 1. Spielhälfte brachte den Gast in Führung.

In der 2. Halbzeit wurde der TSV immer stärker und drängte auf den Ausgleich. Y. Sabri erzielte dann nach 65.min den längst überfälligen Treffer zum 1:1. Die Kicker aus Braunshardt überzeugten durch ihre mannschaftliche Geschlossenheit und so bleibt der TSV auch im fünften Spiel der Rückrunde ungeschlagen.

***

Weniger ist mehr

TSV besiegt Nd-Ramstadt 2:0

(Weiterstadt, 9.3.2008, fupa) - Mit einem beeindruckendem 2:0 (0:0) gelang dem TSV Braunshardt ein gelungener Start ins Fußballjahr 2008! Insbesondere hinterließen die 6 in der Winterpause geholten Neuverpflichtung bereits in den ersten 15 Minuten einen her v orragenden Eindruck und zeigten, dass sie dem TSV in der Rückrunde weiterhelfen werden. Insbesondere die Manndeckerposition wurde dadurch optimal verstärkt, war doch die Bräuschter Abwehr bis dato eine Schwachtelle.

In einer Partie, die in der ersten Hälfte weitestgehend ausgeglichen war, kam es zur richtungsweisenden Szene in Minute 34, als der zuvor verwarnte TSV-Verteidiger Darko Sunsjar seinen Gegenspieler im Strafraum legte  und das Feld mit gelb-rot vorzeitig verlassen mußte. TSV-Keeper Jens Hartmann parierte den Strafstoß jedoch glänzend und rettete seinen Farben somit das torlose Remis in die Kabine.

In der zweiten Halbzeit indes spielte nur noch eine Mannschaft - überraschenderweise der um einen Mann dezimierte TSV Braunshardt. Nicht verteidigend, sondern stets mutig nach vorne spielend und nahezu alle  Zweikämpfe gewinnend, sprach der Unparteiische den Gastgebern in der 63. Minute einen Elfmeter zu, den Henrik van der Does souverän verwandelte. Die Frage, ob sich die Führung bis zum Abpfiff halten lassen würde, stellte sich dem neutralen Beobachter niemals, denn die Gäste konnte ihre zahlenmäßige Überlegenheit nicht nutzen. Im Gegenteil, denn eine von zahlreichen Konterchancen konnte D.Menzel 9 Minuetn vor dem Ende zum verdienten 2:0.

***

TSV Aktuell 2: Blick nach vorne gerichtet

Nach dem unglücklichen Abstieg in die D-Klasse wurde der TSV Braunshardt von einigen Experten gar als Aufstiegskandidat gehandelt. Dass diese Einschätzung jedoch unrealistisch gewesen ist, ahnte zu Beginn der Spielzeit 2007/08 niemand.
 
Der TSV hatte zwar einige Spielerabgänge zu verzeichnen, dass die Saison jedoch so enttäuschend verlaufen würde, dürften selbst die pessimistischsten Schwarzseher so nicht befürchtet haben.
So konnte der erste Punktgewinn erst am 7. Spieltag mit einem 3:1 Sieg gegen die TSG 46 Darmstadt II eingefahren werden. Zu jenem Zeitpunkt zierte der TSV breits das Tabellenende.
 
Eine kuriose Situation stellte sich dann an den Spieltagen 12 und 13 dar. Zunächst ein grandioser 10:1 Erfolg gegen den VfR Eberstadt, als die Braunshardter ihr schönstes Gesicht zeigten und endlich einmal das vorhandene Potential abrufen konnten, gefolgt von einer deftige Niederlage in Eschollbrücken mit 10:2.

Am Ende der Hinrunde belegt der TSV Position 13 in einer 14er-Liga. Die Bilanz von 2 Siegen, 2 Remis und 10 Niederlagen bei 25:50 Toren liest sich düster. Zum Ende der Hinrunde konnte die Bräuschter aber mit guten Leistungen überzeugen, so dass die Aufholjagd in Richtung einstelligem Tabellenplatz durchaus noch als machbar erscheinen - der Rückstand beträgt zwar 8 Punkte, ist aber bei dem harmonischen Team nicht als utopisch zu betrachten.
 
Sticwort Harmonie: Trotz der vielen sportlichen Pleiten ist die Mannschaft ein verschworener Haufen, was die Abschlussfahrt nach Willingen im Juli gezeigt hat. Neben einigen Abenden, die das Team in Darmstadt oder Umgebung gemeinsam verbrachte, sei auch die Weihnachtsfeier stellvertretend genannt, bei der sich der Hauptvorstand selbst ein Bild fertigen konnte.
 
Kurzum ist die Situation als schwierig einzuordnen, aber wenn das Team an einem Strang gemeinsam zieht, kann das sportliche Ziel durchaus erfolgreich angegangen werden.

***

TSV Aktuell 1: Fußballer wollen nach schwachem Saisonstart die Tabelle von hinten aufrollen

Mit einem der schlechtesten Saisonstarts begab sich der TSV Braunshardt in die Niederungen der D-Klasse Darmstadt. Hätte man doch fast noch in der Relegation den Abstieg vermieden, so wurde man vor dem Saisonstart als ernstzunehmender Aufstiegsaspirant im Kreise vermeintlicher Fußballexperten gehandelt.

Leider mussten die Kicker des TSV aber recht schnell feststellen, dass man auch in der D-Klasse im Stande ist, guten Fußball zu spielen und so begann man die Saison mit 5 Niederlagen in Folge, ehe man erstmals bei der TSG46 Darmstadt mit 3:1 triumphieren durfte.

Als größtes Manko konnte der Vorstand um Thomas Avemarie, Frank Opper, sowie Marcus und Dittmar Fuchs das "Nicht-Kompensieren der Abgänge durch Neuzugänge" ausmachen. Des weiteren ereilt die Fußballer auch das Schicksal der demographischen Entwicklung, die das Team immer weiter altern lässt. Als stellvertretendes Beispiel sei die 2:4 Heimniederlage genannt, als das Durchschnittsalter der Defensivabteilung inklusive Torwart bei über 35 Jahren im Schnitt lag. Auch ein Problem ist die Spielerquantität, so dass dementsprechend die altgedienten Recken Sonntag für Sonntag erneut die Stiefel schnüren müssen, so dass der Spielbetrieb aufrecht erhalten werden kann.

Glücklicherweise scheint durch den Sieg bei den 46ern zumindest die Moral innerhalb der Truppe angestiegen, so dass man mit neuem Selbstbewusstsein die Tabelle von hinten aufrollen zu können. Der Aufstieg ist nach diesem katastrophalen Saisonstart natürlich längst ad acta gelegt und passé, aber man ist sich sicherlich bewusst, dass man an guten Tagen und in Bestbesetzung auch ein Team aus der vorderen Region mächtig ärgern kann.
Ansonten präsentiert sich die Truppe als verschworen und harmonisch, was nicht zuletzt die Saisonabschlussfahrt nach Willingen bzw. das "Trainingslager" auf Mallorca deutlich zeigten.

***

Befreiungsschlag!

Braunshardt siegt mit 3:1 bei TSG 46

Darmstadt (30.09.2007 FuPa) - Dem TSV Braunshardt gelang endlich der lang erhoffte Befreiungsschlag in der D-Klasse dank eines glücklichen 3:1 Sieges bei der TSG 46 Darmstadt.

Bereits nach 60 Sekunden präsentierten sich die 46er als großzügige Gastgeber indem sie einen riskanten Querpass im eigenen Strafraum spielten, den Rachid Kalai völlig freistehend zur Braunshardter Führung ins Netz schießen konnte.

Dies kam dem TSV zweifelsohne entgegen, denn fortan mussten die Platzherren das Spiel gestalten und die in blau spielenden Gäste konnten auf ihre Konterchancen lauern. Die mangelnde Chancenverwertung und ein gut aufgelegter TSV-Keeper Jens Hartmann verhinderten jedoch den Ausgleich. Eine der wenigen Konterchancen konnte Pierre Menzel nach 32 Minuten dann zum 2:0 Pausenstand erfolgreich verwerten.

Zu Beginn der zweiten Hälfte rannten die in rot-schwarz spielenden 46er erfolgsversprechender gegen das Braunshardter Abwehrbollwerk an, vergaben aber erneut gute Einschußmöglichkeiten. Herausragend in der Defensive der Gäste präsentierte sich einmal mehr Darko Sunsjar, der oftmals die Chancen der 46er beriets im Vorfeld klären konnte.

Erst ein zweifelhafter Starfstoss in der 52. Minute brachte die TSG 46 zurück ins Match. Braunshardt geriet zusehends mehr unter Druck, die gefahrenen Konter schafften jedoch immer wieder vorübergehende Entlastung.

Zehn Minuten vor Ende der Partie war es dann Thomas Avemarie, der einen jener Konter wohlüberlegt abschloss und mit dem 3:1 für die ersten drei Punkte auf dem TSV-Konto sorgte.
Dieser Sieg war wichtig für die Moral der Bräuschter Truppe, die nun in den fortfolgenden Partien natürlich weiterhin auf Punktgewinne aus ist.

***

TSV Aktuell: Neue Saison, neues Glück

Überwintert haben die Fußballer auf dem letzten Tabellenplatz, aber alles schien noch offen im Kampf um den Klassenerhalt zu sein, da mehrere Mannschaften im Tabellenkeller punktgleich in die Winterpause gingen.
 
„Bloß nicht absteigen“, hatten sich die Kicker und der Vorstand zum Ziel gesetzt und wollten alles dran setzen sich mit vereinten Kräften aus dem Tabellenkeller zu bringen.
 
Am 04.03.2007 sollte die Aufholjagd beginnen und mit einem 3:2 Sieg über den SV ST. Griesheim sah es so aus als hätte man den richtigen Kurs eingeschlagen.

Doch leider konnten die Spieler an den Erfolg nicht anknüpfen und die Mannschaft blieb 4 Spiele in Folge ohne Punktgewinn. Erst im Derby beim Nachbarn aus Schneppenhausen fanden die Spieler zurück zu ihren alten Tugenden und es wurde wieder gewonnen. Es war noch alles offen, da die anderen Mannschaften im unteren Viertel nicht von unserer Schwächephase des TSV profitieren konnten.
 
Auch durch einen Sieg gegen die SKG Gräfenhausen und einem Unentschieden im letzten Saisonheimspiel konnte man sich nicht von dem vorletzten Tabellenplatz, der die Teilnahme an der Relegation bedeuten würde, retten.
So musste man 2 zusätzliche Spiele in Kauf nehmen um die letzte Chance auf den „Nicht“-Abstieg zu wahren.
 
Diese beiden Entscheidungsspiele konnten spannender nicht sein!
Im Hinspiel in Braunshardt erspielte sich der TSV ein 2:2 unentschieden gegen den vermeintlichen Favoriten aus Wixhausen. Im Rückspiel bei der TSG Wixhausen II wurde die Entscheidung erst nach 106 bzw. 116 Minuten gefällt als der Gastgeber mit 3:2 und 4:2 in Führung ging. Die Kicker vom TSV boten eine sehr gute Vorstellung und konnte zweimal einen Rückstand wettmachen. Am Ende langte es leider nicht und der TSV wird die neue Runde in der KIA – Kreisliga D bestreiten.
 
Nach einer langen, nervenaufreibenden und unglücklich gelaufenen Saison gingen Trainer und Spieler in die wohlverdiente Sommerpause. Der Vorstand beschäftigte sich mit der Planung für die neue Spielzeit.
 
Ein besonderer Dank geht auch die Personen außerhalb von Mannschaft und Vorstand ohne deren Unterstützung ein reibungsloser Ablauf der vergangenen Saison nicht möglich gewesen wäre.
 
Mit dem Kreis – Pokalspiel am 05.08.07 um 15.00Uhr    gegen die Gäste von SV St. Griesheim starten die Fußballer in Braunshardt in die neue Saison.

TSV aktuell

Aufnahmeantrag


TSV Braunshardt 1889 e.V.
Forststraße 21, Vereinsheim
64331 Weiterstadt-Braunshardt
Telefon: 06150 - 189296
E-Mail: info@tsv-braunshardt.de