platzhalter
Chronik Vorstandsarbeit/Mitgliederentwicklung

Josef Schneeberger wurde als erster Volleyballer in den Vorstand gewählt als Schriftführer und fertigte erstmals PC-geschriebene Protokolle an.

Kamen anfangs hauptsächlich Jugendliche zum Volleyballtraining, so verringerte sich deren Anteil bald wegen der späten Trainingszeit. Im Juni 1986 waren von 24 Mitgliedern noch 11 Jugendliche dabei. Vereinsaustritte aus beruflichen Gründen führten dazu, dass weniger als ein Dutzend das Volleyballtraining besuchten.

Nach den Sommerferien 93 konnte die Hallentrainingszeit für die Volleyballer um eine Stunde (19.30 h - 21.00 h) vorverlegt werden. Jetzt kamen von 20 Mitgliedern immer mehr zum Training.

Mit der Jahresversammlung der Abteilung (24.03.1994) stellten die Volleyballer die Hälfte des Vorstandes.

Beim Arbeitseinsatz zum Ausbau des neuen Vereinsheimes gegenüber der Sporthalle halfen auch Volleyballer mit.

Thomas Mitzkewitsch kreierte 1995 Volleyballtrikot`s ("Die Netzroller"). Die Bezahlung erfolgte mit dem erwirtschafteten Geld vom Waffelstand des Lewwerwurschtfestes (16/17.6.1995) und Eigenanteilen.

14.9.97 kreierte das Vorstandsmitglied Günther Altenkirch ein Jubiläumsheftchen .

Am 16.3.1996 wurde das 1ojährige Bestehen der Basketball/Volleyball-Abteilung gefeiert. Der Vorstand mit Manfred Bechold (seit Februar 95) organisierte für 62 Abteilungsmitglieder und ehemalige Basketballer ein Fest im Vereinsheim.

1997 boomte die Mitgliederzahl auf 36 VolleyballerInnen, so dass ab Ostern 97 an zwei Netzen
(2 Hallenteile) mit bis zu vier kompletten Mannschaften gespielt werden konnte.

Eike Homuth übernahm nach 3 Jahre Vorstandarbeit 1998 das Amt von Manfred Bechold. Durch ihre Initiative wurde zum Turnier; der Stadt Darmstadt und ebenfalls für die Saison 1999/2000 eine Mixed-Mannschaft gemeldet.

Im Juli 1999 ging die Abteilung mit eigener Homepage online um die Abteilung Basketball/Volleyball anderen Interessierten näher zu bringen. Auch zur Mitgliederwerbung wurde dieses Medium dringend benötigt.

Ende 1999 lösten sich die Basketballer aus personellen Gründen auf, so dass die Abteilung umbenannte werden musste.

Ende 1999 verließ uns unser erster Trainer Wolfgang Lukesch. Seinen Posten übernahm bis Mitte 2002 Thomas Mitzkewitsch

2001 wurde durch die Abteilung neue Trikots gekauft. Der Hauptabteilungsvorstand sponsorte die Hälfte der Bezahlung. Diese Trikots sind Eigentum der Abteilung. Auch wurden zwei neues Netze (2000 und 2001) und eine Balltasche gekauft.

Im September 2001 organisierte der Kassenwart Jens Pfennig das erste Satourday-Skating (www.satourday-skating.de), Diese Sportart wurde durch Hauptvorstandsbeschluss als Sparte bei uns aufgenommen.

In den Jahren 1999, 2001 und 2002 Teilnahme am Sommerfest des TSV-Braunshardt`s mit Betreibung des Bierstandes zusammen mit der Abteilung Badminton.

Seit September 2002 trainiert uns Inge Pandion.

Neue Trainerin ist, seit November 2007, Simone Beckmann.

spacer